Betriebe zeigen Schülern an beiden Dauner Gymnasien Berufswege auf

Daun · Informationen aus erster Hand: Die Schüler der zwölften Jahrgangsstufe der beiden Dauner Gymnasien haben sich zu den Arbeits- und Studienmöglichkeiten in der weiteren Region kundiggemacht.

Daun. Vor zwei Jahren hat das Thomas-Morus-Gymnasium erstmals zu einem Berufs-Informationstag eingeladen, im vorigen Jahr schloss sich das Geschwister-Scholl-Gymnasium an. Die Zusammenarbeit klappte gut. Daher verabredeten die beiden Koordinatoren, Lehrerin Hauenschild-Bentemann vom GSG und Lehrer Bausch vom TMG, das aufwendige Projekt erneut anzubieten.
Insgesamt 28 Behörden, Betriebe und Hochschulen aus der Region Eifel/Mosel/Luxemburg, aber auch aus den Niederlanden und aus Nordrhein-Westfalen sandten ihre Vertreter nach Daun, um sich und ihr Bildungsangebot vorzustellen.
In einer ersten gemeinsamen Runde gab es in der TMG-Mensa eine kurze Präsentation aller Institutionen. In der folgenden, drei Stunden dauernden zweiten Phase hatten die Jugendlichen Gelegenheit, Beratungsgespräche zu führen und erste Kontakte zu knüpfen, die vielleicht bald wertvoll sein können.
145 Schüler trafen auf insgesamt 44 Beraterinnen und Berater, die über Ausbildungsgänge an Universitäten genauso informierten wie über das Duale Studium oder auch andere Ausbildungsmöglichkeiten in Wirtschaft und Handwerk.
Die Resonanz war bei allen Beratern wie auch den Schülern positiv. Daher soll das Projekt im kommenden Jahr in eine neue Runde gehen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort