Bewegung ist ihr Lebenselixier

Dockweiler/Daun · "Man ist so alt, wie man sich fühlt!" Dieser Spruch ist das Motto von Renate Rücker und der zwei Gruppen mit älteren Menschen, die sie betreut.

 Renate Rücker. TV-Foto: Bernd Schlimpen

Renate Rücker. TV-Foto: Bernd Schlimpen

Dockweiler/Daun. In der ehrenamtlich geführten Senioren- und Gymnastikgruppe Dockweiler des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) und im Dauner Kneipp-Bad ist Renate Rücker im Einsatz. Die Senioren- und Gymastikgruppe Dockweiler wurde 1984 gegründet, und seit 1993 leitet die 75-Jährige das Team von 14 Frauen ivon 55 bis 82 Jahren.
menschen GANZ NAH


Wöchentlich werden 90 Minuten geturnt und getanzt, und damit auch die Öffentlichkeit auf die Aktivitäten der Gruppe aufmerksam wird, gibt es Auftritte beim Seniorennachmittag, im Karneval oder bei Seniorennachmittagen. Über rege Beteiligung braucht sich Rücker nie zu beklagen. Neue Interessentinnen sind aber stets willkommen.
"Das gemeinsame Gespräch ist mehr wert als ein funktionierender Tanzschritt. Es muntert Alleinstehende auf", sagt die Übungsleiterin und ergänzt: "Deshalb will ich meine Tätigkeiten solange ausüben, wie es unsere Gesundheit zulässt."
Mit "unsere Gesundheit" meint sie sich und ihren Ehemann Hans, der selbst in einer anderen DRK-Männergruppe mitwirkt. Aber nicht nur Seniorentanz- und Gymnastik werden bei Renate Rücker geübt, auch im Kneipp-Bad in Daun ist sie oft zu finden. Seit 16 Jahren ist sie dort für Senioren-Wassergymnastik zuständig.
Doch nicht nur mit den körperlichen Ertüchtigungen ist es getan, denn für die Kursleiterin steht auch viel Schreibarbeit an wie Führung von Anwesenheitslisten und DRK-Abrechnungen.
Bei so viel Schreibarbeit fällt es Rücker auch nicht schwer, als Schriftführerin für den Seniorenbeirat Daun zu arbeiten. Für den Seniorenbeirat ist sie seit 2002 tätig. bs

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort