Bewegungstipps für Pflegende

Mayen · Wie bewege ich ein pflegebedürftiges Familienmitglied am besten? Was muss ich tun, um die Mobilität des Erkrankten so gut wie möglich zu erhalten? Und wie schone ich meine eigene Gesundheit? Antworten auf diese und andere Fragen gibt Alexandra Schäfer, Kinästhetic-Trainerin des St.-Elisabeth-Klinikums Mayen.

Mit Kinästetik wird die Lehre der Bewegungsempfindung bezeichnet. Durch bewusste Bewungsabläufe sollen sowohl Pflegenden als auch Pflegebedürftige der Alltag erleichtert werden.
Bewährtes Konzept


In der Cafeteria des Krankenhauses erfahren Pflegende und Interessierte am Dienstag, 26. November, 19 Uhr, alles rund um das Bewegungskonzept.
"Wir bieten Angehörigen eine Plattform, ihre Situation durch die Anwendung von Kinästhetics enorm zu verbessern, da dies auch die körperliche Gesundheit der Pflegenden schont. Außerdem wird der Alltag durch die Hilfestellungen erleichtert", betont Schäfer.
Unter Kinästhetics versteht man dabei die Fähigkeit, die Bewegung einzelner Körperteile zu fördern und zu steuern. Dieses Prinzip der Auseinandersetzung mit der eigenen Mobilität hilft auch bei der Pflege von Angehörigen zu Hause.
Der Vortrag wird von Bewegungsaktivitäten begleitet, und Besucher haben ausreichend Gelegenheit, Fragen zu stellen. Eine Anmeldung zu dem kostenfreien Informationsabend ist nicht notwendig. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort