Bienvenue à Gerolstein!

In der Woche vom 09. bis zum 16. Mai besuchte eine Schülergruppe des Lycée bzw. des Collège in Digoin (Frankreich) Gerolstein und Umgebung.

 Aufstellen zum Gruppenbild: die Besucher aus Digoin in Gerolstein. Foto: privat

Aufstellen zum Gruppenbild: die Besucher aus Digoin in Gerolstein. Foto: privat

Gerolstein. (red) Digoin ist seit 20 Jahren die Partnerstadt von Gerolstein, die Schulpartnerschaft mit dem St.-Matthias-Gymnasium besteht bereits seit 25 Jahren. Sie wurde von den Lehrerkollegen Meyer und Bauer initiiert beziehungsweise weitergeführt.Die dreißig französischen Schüler und Schülerinnen sowie ihre drei Begleitpersonen waren bei deutschen Gastfamilien untergebracht, sodass sie einen Eindruck vom deutschen Alltag gewinnen konnten.Während dieser Woche hatten die Schüler und Schülerinnen ein abwechslungsreiches Programm; sie waren zu einem Empfang im Gerolsteiner Rathaus eingeladen, bei dem sie von Stadtbürgermeister Schwartz und dem Verantwortlichen für die Städtepartnerschaft, Wirp, herzlich begrüßt wurden.Schwartz betonte, dass die Schulpartnerschaft eine tragende Säule der Städtepartnerschaft darstellt und ein wichtiger Baustein auf dem Weg zur Völkerverständigung ist. Zudem besuchten die Austauschschüler/innen Trier und Aachen, den Gerolsteiner Brunnen und den Adler- und Wolfspark Kasselburg.Die Schüler waren von ihrem Aufenthalt in Deutschland begeistert. Lange brauchten sie auf den Gegenbesuch ihrer deutschen Partner nicht zu warten: Er fand vom 30. Mai bis 6. Juni statt. Außerdem wird in Digoin vom 13. bis 15. Juli das 20-jährige Bestehen der Städtepartnerschaft gefeiert. In Gerolstein finden die Festivitäten vom 5. bis zum 7. Oktober statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort