Lost place oder Hoffnungsbrücke? Was geschieht im Bierbachtal? Wird das Viadukt abgerissen oder neu genutzt?

Pronsfeld/Lünebach · Momentan ist die Bierbachtalbrücke zwischen Lünebach und Pronsfeld nur eine schöne Ruine. Der Abriss war quasi schon besiegelt. Nun gibt es einen Hoffnungsschimmer. Kann das Viadukt doch erhalten bleiben?

 Die Bierbachtalbrücke, über die einst die Eisenbahn von Pronsfeld in Richtung Neuerburg fuhr, wird nicht mehr genutzt. Weil sie sanierungsbedürftig ist, steht der Abriss im Raum.

Die Bierbachtalbrücke, über die einst die Eisenbahn von Pronsfeld in Richtung Neuerburg fuhr, wird nicht mehr genutzt. Weil sie sanierungsbedürftig ist, steht der Abriss im Raum.

Foto: TV/Stefanie Glandien

Abbruch oder Erhaltung? Bislang sah es schlecht aus für die Bierbachtalbrücke. Das Viadukt, über das die Bahnstrecke von Pronsfeld nach Neuerburg führte, hat seit dem Rückbau der Gleise (1991) keine Bedeutung mehr. Dazu kommt, dass es über die Jahre marode wurde. Deswegen sollte es abgerissen werden. Doch nun gibt es die Überlegung, das Bauwerk für den Radweg zu nutzen.