Bilder voller Freude: Malschüler stellen ihre Werke aus

Daun · 17 Frauen und Männer, die bei der Volkshochschule (VHS) der Stadt Daun an Aquarellmalkursen von Ilse Pottgießer teilnehmen, stellen zurzeit im Forum aus. Die Bilder sprechen von der Freude an Motiven, Farben und dem Umsetzen von Gefühlen. Sie sind bis zum 19. Mai zu sehen.

 Diese 17 Frauen und Männer, allesamt Teilnehmer der Kurse von Ilse Pottgießer (Dritte von rechts), stellen zurzeit gemeinsam im Forum Daun aus. TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Diese 17 Frauen und Männer, allesamt Teilnehmer der Kurse von Ilse Pottgießer (Dritte von rechts), stellen zurzeit gemeinsam im Forum Daun aus. TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Daun. Szenen aus Monreal und von der Strohner Schweiz, Südseeschönheiten, Waschfrauen und ein spanischer Hirte, Blumen aller Jahreszeiten: Die Welt ist bunt und vielfältig, und eine Gruppe von Frauen und Männern präsentiert die in Aquarell gefassten Motive in einer bemerkenswerten, gemeinsamen Schau. Gelernt haben sie die künstlerische Umsetzung von der Malerin Ilse Pottgießer aus Daun. "Alle sind über das Stadium des bloßen Nachempfindens hinaus", erklärt die Kursleiterin dem Trierischen Volksfreund. "Fortgeschrittene Anfänger" nennt sie ihre Absolventen. "Jeder kann malen. Man muss nur damit anfangen", lautete eine Botschaft von Gottfried Willems, der bei der Vernissage als Ilse Pottgießers Malerfreund aus der Gruppe Rouge in die Ausstellung einführte. Er appellierte an die erstmals Ausstellenden, lernbereit zu bleiben und jede Gelegenheit für Ausstellungsbesuche zu nutzen.
Bis hierher - in die Ausstellung im Forum - hätten es nun 17 Schüler von Ilse Pottgießer schon geschafft, erklärte Erwin Steffes aus Mückeln im Namen der Kursteilnehmer.
"Sie ist eine temperamentvolle und geduldige Lehrerin gleichermaßen", sagte er. Von den Malkursen schwärmte auch Hannelore Meerfeld aus Daun-Pützborn. Die 69-Jährige hatte zunächst ihrer Tochter Alexandra Meerfeld einen Aquarellkurs bei Ilse Pottgießer geschenkt. "Dann war ich so begeistert von ihren Bildern und von ihren Berichten über den Kurs, dass ich mir zum 68. Geburtstag selbst einen Kursgutschein gewünscht habe", erzählt die nun 69-Jährige. Dass Hobbymaler musikalisch sein können, bewies Anita Basten aus Darscheid: Zu ihren Exponaten lieferte sie mit drei gefühlvollen Balladen und Gitarrenklängen den musikalischen Rahmen der Vernissage.
Neben Erwin Steffes, Hannelore Meerfeld und Anita Basten sind an der Ausstellung "Aquarellmalerei" beteiligt: Toni Becker, Helga Blum, Bettina Even-Kiefer, Irmgard Frein-Oyen, Karin Hau, Marie-Luise Krenciszek, Anna-Lena Lehnen, Erna Maier, Alexandra Meerfeld, Mathilde Meerfeld, Sonja Oos-Becker, Helga Schmitt-Eckhardt, Marlene Schmitz und Sonja Welter. bb
Die Ausstellung ist bis 19. Mai zu sehen, und zwar montags bis freitags von 9 bis 17 Uhr, samstags von 9.30 bis 13.30 Uhr, sonntags von 10 bis 12 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort