1. Region
  2. Vulkaneifel

Bilder von Grönland bis zur Eifel

Bilder von Grönland bis zur Eifel

Die Vorbereitungen für die vierten Dauner Fototage laufen. Vom 13. bis 17. März werden namhafte Fotografen ihre Bilderschauen im Forum Daun präsentieren. Die Fotoausstellung "Ein Tag Deutschland" gehört ebenso zum Programm wie ein Jugend-Fotowettbewerb und eine Foto-Infomesse.

Daun. Eisige Kälte und brüllende Hitze haben diese vier Fotografen bei ihren Expeditionen erduldet: Sven Nieder war in Grönland und am Amazonas, Christian Rottenegger ist mit dem Fahrrad von Augsburg ins pakistanische Karakorum-Gebirge gefahren, Dieter Schonlau berichtet aus den Regenwäldern Mittel- und Südamerikas, und Reiner Harscher nennt gleich die ganze Welt seine Heimat.
Bei den Dauner Fototagen werden die abenteuerlustigen Fotografen ihre Bilder in großformatigen Bilderschauen präsentieren. "Wir wollen die Zuschauer mit interessanten Themen locken, und die Qualität der Fotografen muss hoch sein", erklärt Hans Nieder.
Der Fotograf und Dauner Geschäftsmann hat die Fototage ins Leben gerufen. "Unser kleines, aber hochrangiges Festival hat in der Fotoszene einen exzellenten Ruf", sagt Nieder. Nach drei erfolgreichen Festivals in den vergangenen Jahren "melden die Fotografen sich bei mir und wollen unbedingt dabei sein".
Im vergangenen Jahr haben mehr als 1500 Besucher die Multivisonsshows erlebt. Neu in diesem Jahr sind zwei mehrstündige Seminare. Reiner Harscher und Dieter Schonlau geben ihr Wissen und ihre Erfahrung an interessierte Teilnehmer weiter. Bislang haben sich bereits rund 40 Fotobegeisterte bei Initiator Nieder dazu angemeldet. Wer sich für die neueste Technik der Fotoindustrie interessiert, hat dazu am Samstag bei der Foto-Infomesse Gelegenheit.
Junge Leute zwischen zehn und 18 Jahren sind zu einem Jugend-Fotowettbewerb aufgerufen. Einsendeschluss ist der 3. März.
Präsentiert wird die Ausstellung an drei Standorten: in der Volksbank, der Dauner Kaffeerösterei und im Forum. AIXExtra

Programm:Mittwoch, 13. März: 19 Uhr, Eröffnung der Fotoausstellung "Ein Tag Deutschland" (Volksbank Daun); Freitag, 15. März: Multivisions-schau "Eifel. Grönland. Amazonas" mit Sven Nieder (Forum Daun); Samstag, 16. März: 10 bis 17 Uhr, Foto-Infomesse (Forum), Eintritt frei; 11 Uhr, Seminar mit Reiner Harscher (Forum); 16 Uhr, Preisverleihung Jugend-Fotowettbewerb, Eintritt frei; 19.30 Uhr, "Paradies Erde. Unterwegs zu den Schönheiten der Schöpfung", Multivisionsschau mit Reiner Harscher; Sonntag, 17. März: 11 Uhr, Seminar mit Dieter Schonlau; 15 Uhr, "Ultratour: 8000 Kilometer weit, 8000 Meter hoch" Multivisionsschau mit Christian Rottenegger; 18 Uhr, "Auf der Fährte des Jaguar" Multivisionsschau mit Dieter Schonlau. Tickets sind bei den Fotostudios Nieder in Daun, Telefon 06592/3642, erhältlich. AIX Anmeldungen und weitere Informationen unter www.dauner-fototage.de