Biobrot und Ziegenkäse

An der vor zehn Jahren vom Diözesanverband Trier initiierten Fastenaktion "Sieben Wochen mit Produkten aus der Region und dem fairen Handel" war der Zweigverein Daun des Katholischen Deutschen Frauenbundes (KDFB) mit seinen Ideen und Beiträgen bistumsweit vorbildlich beteiligt. Der Zweigverein feierte das Jubiläum, das gleichzeitig Ausklang der Aktion ist.

 Diözesanreferentin Petra Hauprich-Wenner (rechts) lobte das eifrige Dauner Vorstandsteam: (von links) Hildegard Lenarz, Helga Grewenig, Marlen Peifer, Stefanie Peters, Elisabeth Stolz, Susanne Schwinden und Irmgard Steil. TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Diözesanreferentin Petra Hauprich-Wenner (rechts) lobte das eifrige Dauner Vorstandsteam: (von links) Hildegard Lenarz, Helga Grewenig, Marlen Peifer, Stefanie Peters, Elisabeth Stolz, Susanne Schwinden und Irmgard Steil. TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Daun. (bb) Die KDFB-Diözesanreferentin Petra Hauprich-Wenner bezeichnete in der Feierstunde die Dauner Ideen und Beiträge als "oft kopiert" und "schönen Erfolg", und sie bescheinigte den Frauen des Zweigvereins "vorbildliches Engagement". Sie erinnerte an die Bundesverbands-Kampagne "Umkehrzeiten", aus welcher sich 1998 die Fastenaktion auf Diözesanebene entwickelt habe. Kern dieser Aktion sei nicht der Verzicht, sondern eine Bewusstseinsbildung über den Appell, beim Einkauf und bei der Ernährung regionale und fair gehandelte Produkte zu bevorzugen. Der KDFB habe zehn Jahre lang auf Bistumsebene und in einigen Zweigvereinen mit der Fastenaktion für viel Beachtung gesorgt. Inzwischen sei das Thema "in aller Munde", und so solle nun das Jubiläum gleichzeitig den Ausklang bilden, berichtete die Diözesanreferentin.Vorstandssprecherin des Dauner Zweigvereins ist Elisabeth Stolz. Sie rief einige Aktionen in Erinnerung. So hatten auf Initiative des Zweigvereins in zurückliegenden Fastenzeiten das Krankenhaus in Daun seinen Speiseplan und das Landgasthaus Michels in Schalkenmehren seine Speisekarte auf Produkte aus der Region und dem fairen Handel abgestimmt, und auch das Fastenfrühstück nach dem Sonntagsgottesdienst in der Dauner Thomas-Morus-Kirche hatte unter dem Motto der KDFB-Aktion gestanden (der TV berichtete). Es hatte eine Sammlung von Koch- und Backrezepten als Pfarrbriefbeilage gegeben, und es war eine Rundfunkreportage über die Aktion des Zweigvereins Daun gesendet worden. Entsprechend wurde nun auch gefeiert: mit Fastenbrot vom "Schönfelderhof" bei Trier, mit Produkten aus dem Bioladen und dem Weltladen in Daun, mit Körnerbrot aus der Bäckerei Thul in Daun, mit Ziegenkäse vom Vulkanhof in Gillenfeld und mit Spezialitäten vom Geflügelhof in Ellscheid. "All das wurde uns gespendet, und dafür sind wir sehr dankbar", erzählte Elisabeth Stolz dem TV. HINTERGRUND Das Team des KDFB-Zweigvereins Daun: Elisabeth Stolz (Sprecherin), Rita Bauer, Helga Grewenig, Hildegard Lenarz, Margret Michels, Marlen Peifer, Stefanie Peters, Susanne Schwinden, Irmgard Steil. Im März stehen auf dem Programm: der Gottesdienst am Weltgebetstag der Frauen am Freitag, 7. März, 15 Uhr, im Evangelischen Gemeindehaus; das Binden von Buchsbaumkränzen und -sträußen am Mittwoch, 12. März, 14 Uhr, im Jugendheim an der St.Nikolauskirche; die Frauenmesse in der Fastenzeit am Donnerstag, 13. März, 8.30 Uhr, in der Krypta der St. Nikolauskirche (mit anschließendem Frühstück). Kontakt: Elisabeth Stolz, Mainzer Straße 47, 54550 Daun, Telefon 06592/3663, Fax 06592/9570852, Internet: www.frauenbund-daun.de. (bb)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort