Natur Das Flechten-Wunder an den Maaren

Daun/Kelberg · Julia Oster findet an den Augen der Eifel eine in Deutschland fast ausgestorbene Flechtenart. „Cyphelium tigillare“ wächst sonst nur in alpinen Höhenlagen, in Skandinavien und den Rocky Mountains.

 Eine Makroaufnahme des „Cyphelium tigillare“, das an den Maaren bei Daun wächst.

Eine Makroaufnahme des „Cyphelium tigillare“, das an den Maaren bei Daun wächst.

Foto: Julia Oster

Viele Menschen dürften an diesen Holzbalken des morschen Zaunes schon vorbeigelaufen sein, ohne dass sie ihnen Beachtung geschenkt haben. Darauf sind Flechten zu sehen – so weit nichts Besonderes, fallen Flechten doch fast überall ins Auge (siehe Info). Sie wachsen auf Fels, Holz, Metall und sogar Plastik. Man könnte glauben, Flechten sind überall – und klar auch an den Maaren sind sie zu finden..