Abfallwirtschaft 4430 Haushalte bekunden Interesse an Biotonne

Daun/Trier · Knapp 24 000 Anschreiben hatte der Abfallzweckverband verschickt. Weniger als 20 Prozent der Adressaten wollen das Gefäß.

 Sorgt für Zündstoff in der Vulkaneifel: die Biotonne.

Sorgt für Zündstoff in der Vulkaneifel: die Biotonne.

Foto: TV/Stephan Sartoris

Rund 24 000 Haushalte im Kreis Vulkaneifel haben im Juli Post aus Trier bekommen. Überschrift im Anschreiben: „Die zusätzliche Biotonne kommt“. Absender: der Zweckverband Abfallwirtschaft in der Region Trier (ART). Der wollte  wissen, wie groß das Interesse an einer Wiedereinführung der Tonne im Kreis ist. Die war nach gut 20 Jahren zum 1. Januar 2020 ausgemustert worden – vorläufig. Denn der vollzogene Wechsel vom Tonnen- zum Containersystem war von viel Kritik und Protest begleitet. Die Initiative „Mehr Bürgerwille“ schaffte es, binnen kurzer Zeit rund  11 000 Unterschriften pro Beibehaltung der Tonne zu sammeln. Jedenfalls wurde die Abholung der Tonnen erst einmal auf Eis gelegt.