"Bis mir die Zähne fehlen"

Darscheid · Zu den treuesten Musikern des Musikvereins Darscheid gehört Irmtraud Hoffmann: Sie spielt Trompete und ist seit 40 Jahren dabei. Die Ausübung ihres Hobbys und den Zusammenhalt in der Gemeinschaft hat sie immer genossen.

 Irmtraud Hoffmann. TV-Foto: Bernd Schlimpen

Irmtraud Hoffmann. TV-Foto: Bernd Schlimpen

Foto: (e_daun )

"Zu meiner Jugendzeit gab es in Darscheid lediglich den Sportverein, der hauptsächlich den Jungen vorbehalten war, und den Musikverein. Mitte der 1970er Jahre traten in diesen etwa 20 Jugendliche ein. Davon sind bis heute zwei geblieben - der Vorsitzende Hans-Walter Willems und ich."
Die Krankenschwester hat auch im Laufe der Jahre ihren Ehemann "angesteckt": Er spielt seit 1996 Tuba im Verein. 20 Jahre war die heute 52-Jährige im Vorstand, als Beisitzerin, Kassiererin, stellvertretende Vorsitzende und zehn Jahre als Erste Vorsitzende. In ihre Zeit als Chefin fiel auch die Gründung des Jugendorchesters. Diese Initiative wurde mit verschiedenen Ehrungen und Urkunden ausgezeichnet. So erhielt sie von der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände eine Verdienstmedaille in Silber. Wie lange sie noch Trompete spielen will? "Bis mir die Zähne fehlen!" bs
Extra

Aufgrund des großen Erfolges der ersten Konzerte im Oktober 2015 wiederholt der Musikverein Darscheid seine "Music meets cinema"-Veranstaltung. Unter dem Motto "11 Filme - 1 Kino - 1 Verein" wird unter anderem Filmmusik aus "James Bond", "Fluch der Karibik" und Disneys "König der Löwen" im Kinopalast Vulkaneifel in Daun aufgeführt. Passend dazu sind Sequenzen aus den Filmen zu sehen. Termine sind Samstag, 5. März, und Sonntag, 6. März. red Der Kartenvorverkauf startet am 21. Januar 2016 unter <%LINK auto="true" href="http://www.kino-daun.de" text="www.kino-daun.de" class="more"%> oder der Tickethotline des Kinopalastes Vulkaneifel (06592/173663). Weitere Informationen unter <%LINK auto="true" href="http://www.mv-darscheid.de" text="www.mv-darscheid.de" class="more"%> oder bei Christoph Preis ( christoph.preis@mv-darscheid.de ).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort