Bis Rom ist es nicht weit

Alle wegen führen nach Rom. Wer nach Italien pilgert, um die Vatikanstadt zu sehen, ist dort goldrichtig. Wer in die Eifel kommt, um sich zu erholen, auch. Wie der Ortsname von Rom in der Eifel entstanden sein könnte, erklären mehrere Theorien.

Rom. (me) Es sind nur sechs kleine Häuschen, davon ein Aussiedlerhof, aber dennoch: im Eifeler Salmwald bei Birresborn leben heute noch 15 waschechte Römer. Hierhin führt allerdings nur ein kleines, gewundenes Sträßchen. Woher die wohl ihren Namen haben? Vielleicht sind ja vor zwei Jahrtausenden Römer aus Trier oder Köln von ihrem Weg abgekommen und fanden es im Salmwald so schön, dass sie dort bleiben wollten. "Unwahrscheinlich", sagt der Heimatkundler und Namensforscher Karl Servatius aus Birresborn und lacht. "Der Ortsname hat wohl nichts mit Rom zu tun, es gibt keine Funde in der Umgebung und Römer kann man sich hier oben schwerlich vorstellen."

Im Prümer Jahrbuch 1965 fasst der ehemalige Lehrer Franz-Josef Faas die Historie des Ortes zusammen: Geht man in der Geschichte zurück, so findet sich 1343 die erste urkundliche Erwähnung Roms. Das hieß damals Royme und befand sich im Besitz des Herren Hartrad von Schönecken. 1466 wird es als Rome geführt, eine gängige Flurbezeichnung für feuchte Niederrungen.

Rom, Room, Raum, Royme, räumen - das Grimm'sche Wörterbuch legt eine wortgeschichtliche Erklärung nahe: "die ursprüngliche Bedeutung des Verbums, einen Raum, das heißt eine Lichtung im Walde schaffen, ist auch in der späteren Sprache und teilweise bis heute erhalten". Das Wort bezeichnet also die Stelle, an der der Wald gelichtet wurde.

Marlies Elsen, geborene Römerin, erzählt vom sagenhaften Ursprung ihres Heimatortes. "Die Muttergottes ist einmal vom Mai-Altar gestiegen und mit dem Jesuskind im Salmwald spazieren gegangen. Dort sei ein Büßer mit einem Kreuz an ihr vorbeigegangen, der sein Kreuz bis nach Rom bringen sollte, um seine Schuld abzutragen. "Dir sei vergeben", habe sie ihm gesagt - und zum Andenken daran habe er dort die Ansiedlung Rom gegründet. Diese Sage existiert in mehreren Varianten.

"Es ist nicht sicher, woher der Ortsname wirklich stammt. Am wahrscheinlichsten ist wohl die geografisch-wortgeschichtliche Erklärung", sagt Namensforscher Karl Servatius.

Sie kennen weitere Erklärungen für den Namen eines Ortes in der Eifel oder würden gerne wissen, welche Geschichte hinter einem Ortsnamen steckt? Dann schreiben Sie uns an eifel@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort