Bislang erst eine Zeugin

Lediglich einen Hinweis hat die Polizei zu dem Vergewaltigungsfall im Dauner Kurpark Ende September, der erst jetzt bekannt wurde, bislang erhalten. Sie hofft auf weitere Zeugen.

Daun/Wittlich. (mh) "Die Resonanz auf die Berichterstattung hat sich bislang in Grenzen gehalten: Es hat sich eine Zeugin gemeldet, die etwas mitbekommen haben will. Das müssen wir nun aber erst noch überprüfen", sagt Gerd Schneider von der Kripo in Wittlich.

Nachdem erst jetzt bekannt wurde, dass bereits am Dienstag, 29. September 2009, eine 18-jährige Joggerin in den frühen Abendstunden zwischen 19.30 und 20.30 Uhr im Kurpark in Daun vergewaltigt worden ist, hat die Polizei ein Phantombild vom Täter erstellt und den Vorfall veröffentlicht. Am Dienstag war der Bericht im TV. Eine heiße Spur hat die Polizei aber noch nicht. Schneider sagt: "Natürlich ist die zeitliche Distanz ein Problem, aber wir bleiben dran und geben die Hoffnung nicht auf, weitere Hinweise zu bekommen. Schließlich hat es in Daun etwas Vergleichbares in den vergangenen Jahren nicht gegeben."

Auf einem schlecht einsehbaren Waldpfad, kurz hinter einer kleinen Brücke über die Lieser am Rande des Kurparks Daun, wurde die zierliche, schwarz gekleidete junge Frau von hinten am Arm ergriffen und zu Fall gebracht.

Der Unbekannte verging sich wortlos an ihr und entfernte sich danach in Richtung Stadt.

Die junge Frau, die mittlerweile in psychologischer Behandlung ist, erstattete zunächst aus Scham keine Anzeige. Erst als sie laut Polizei psychisch zusammenbrach, offenbarte sie sich einem ihr nahestehenden Menschen, der dann die Polizei einschaltete.

Der Täter ist laut Polizei 180 bis 185 Zentimeter groß, 25 bis 35 Jahre alt, hat eine kräftige Figur, auffallend grüne Augen und buschige Augenbrauen, große Hände und raue Handinnenflächen. Während der Tat hatte er schmutzige Fingernägel und war bekleidet mit einer roten Trainingsjacke mit schwarzen Ärmeln, einer schwarzen Jogginghose und weißen Turnschuhen mit schwarzen Streifen. Für die Jahreszeit ungewöhnlich trug er eine dunkle Wollmütze und einen Schal, den er bis über die Nase hochgezogen hatte.

Hinweise erbitten die Kripo Wittlich, Telefon 06571/95000, oder die Polizei Daun, Telefon 06592/96260.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort