Bitte aussteigen!

GILLENFELD. Seit Beginn der Radlersaison wird Gillenfeld von der Regiolinie 300, dem so genannten Radlerbus, nicht mehr direkt angefahren. Grund dafür ist, dass zu wenig Gäste das Angebot nutzten.

Bei der Ratssitzung Ende April gab es noch ziemliche Verärgerung über die Entscheidung der Rhein-Mosel-Verkehrsgesellschaft (RMV), den Radlerbus künftig gar nicht mehr Gillenfeld anfahren zu lassen. "Es gab im Rat Bedenken, Gillenfeld werde außen vor gelassen", erinnert sich Ortsbürgermeisterin Heike Hermes an diesen Teil der etwas hitzigen Sitzung. Was damals noch nicht vorlag, waren die konkreten Zahlen von 2002, die letztendlich der RMV gar keine andere Möglichkeit als die Einstellung der Busfahrten ließen. Im gesamten Jahr war Gillenfeld nur für 19 Fahrgäste Start ihrer Radfahrt auf dem Maare-Mosel-Radweg, und das war für die RMV Grund genug, den Service einzustellen. "Als weiterer Grund wurde mir auch der strikte Zeitplan genannt, den die Busse haben", berichtet Heike Hermes. Angesichts dieser Informationen zeigte der Gemeinderat in seiner Juni-Sitzung denn auch mehr Verständnis für das Vorgehen der RMV und akzeptierte die Entscheidung.Kein Schaden für Tourismus

Für den Fremdenverkehr der Pulvermaargemeinde bedeutet die Einstellung der früheren Haltestelle am Feuerwehrhaus keinen Schaden, da die geringen Radlerzahlen nicht ins Gewicht fallen. Was auch nicht übersehen werden durfte, war die Tatsache, dass Gillenfeld wegen Bauarbeiten im Ort im vergangenen Jahr, die eine fast ganzjährige Vollsperrung der Hauptstraße zur Folge hatten, ohnehin nicht mehr vom Radlerbus angefahren werden konnte. Als Zugeständnis der Verkehrsgesellschaft wurde Anfang des Jahres am "Dicke Büsch" in der Nähe der Abzweigung nach Brockscheid eine neue Haltestelle eingerichtet, die der Bus von der Autobahn oder von Manderscheid kommend, anfährt, wenn Bedarf besteht. Dieser Wunsch sollte grundsätzlich über das Internet unter der Adresse www.regio-radler.de gebucht werden, wobei dann auch eine schriftliche Bestätigung erfolgt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort