Blinkmuffel nerven

Verkehr

Zum Artikel "Kreisverkehr: Ohne Blinker rein und blinkend raus" (TV vom 18. Juli) schriebt dieser Leser:
Was mich, wahrscheinlich auch andere Autofahrer, im Straßenverkehr am meisten nervt, sind die Blinkmuffel. Besonders an den Kreisverkehrsinseln. Die Autoindustrie könnte sich eine Unmenge an Kosten einsparen, ließen sie die technische Einrichtung der Blinkanlage in den Autos einfach weg. Sie wird doch nur von einigen wenige benutzt. Leider.
So lernen noch nicht einmal die Fahrschüler während der Fahrstunden die Benutzung der Blinker. So geschehen vor einigen Wochen zwischen Hillesheim und Gerolstein in Richtung Lissingen Hier passiert man fünf Verkehrskreisel. Laut StVO ist man verpflichtet, beim Ausfahren zu blinken. Dies sollte auch von den Fahrschullehrern so weitergegeben werden. Zufällig fuhr in dieser Richtung ein Fahrschulauto vor mir. Bei keiner dieser fünf Ausfahrten wurde von der Fahrschülerin das Ausfahren aus dem Kreisel mit der Betätigung des Blinkers angezeigt.
Auch nicht, dass sie in der Lindenstraße an zwei dort geparkten Autos vorbeifahren mußte, weder bei dem Ausscheren, noch bei dem Einfahren auf die alte Fahrspur wurde der Blinker gesetzt. Was aber dem Fass den Boden ausschlägt ist, dass auf der gleichen Strecke vor zwei Wochen der Fahrer eines Polizeiautos es ebenfalls nicht nötig hatte, das Verlassen des Kreisels mit dem Blinker anzuzeigen.
Kann man nur sagen, frei nach einem bekannten Schauspieler: traurig, traurig traurig.

Manfred Schmitt,
Hillesheim

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort