Blues auf dem Lavastrom

Pianist Christian Willisohn ist kein Unbekannter in der Eifel. Am Samstag, 23. Oktober, ist er in Strohn, um im Saal an der Alf sein 30-jähriges Bühnenjubiläum zu feiern - mit Freunden auf und vor der Bühne.

Strohn. (red) Einer, der den Blues lebt wie kaum ein anderer, darf nun sein 30-jähriges Bühnenjubiläum feiern: Christian Willisohn, der Steinmetzmeister aus Rohrbach an der Ilm, der auch ein hervorragender Bluespianist ist.

Willisohn ist seit mehr als zehn Jahren regelmäßig in der Eifel zu Gast, unter anderem beim Krimifestival Tatort Eifel. Und er hat dort viele Fans und vor allem auch Freunde gefunden.

Drei seiner besten Freunde bringt er mit nach Strohn: Lillian Boutté nennt ihn ihren "Bruder", denn beide verbindet seit 1988 eine tiefe Freundschaft. Die Sängerin trägt den Titel "New Orleans Music Ambassadors", den vor ihr nur "Satchmo" Louis Armstrong führen durfte.

Mit Boris van der Lek, der mit seinem Saxofon Jazz und Soul einfühlsam mischt, verbindet Willisohn die Liebe zum Blues. Van der Lek ist in Christian Willisohns Musikerleben einer der markantesten Punkte.

Und mit Deutschlands erfolgreichstem Krimiautor, Jacques Berndorf, hat Willisohn ein neues Genre geschaffen: das Bluesical - einfühlsam erzählte Geschichten, die umwoben werden von eigens hierzu komponierten Melodien - dem Blues der Eifel, dem Eifel-Blues.

Das Konzert am Samstag, 23. Oktober, im Saal an der Alf in Strohn beginnt um 20 Uhr, Einlass ist ab 19 Uhr.

Karten im Vorverkauf gibt es in den TV-Service-Centern Trier, Bitburg und Wittlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort