Brennender Kamin setzt Dachstuhl in Brand

Ein Kaminbrand ist die Ursache des Wohnhausbrands am Samstag in Kopp gewesen, bei dem sich die Bewohner retten konnten, zwei Wehrleute aber leicht verletzt wurden. Bei dem Großbrand von vier Wehren entstand Sachschaden von rund 100 000 Euro (der TV berichtete).

 Von der Straßenseite aus versuchen Feuerwehrleute, mit Hilfe der Drehleiter Herr der Lage zu werden. TV-Foto: Harald Hunz

Von der Straßenseite aus versuchen Feuerwehrleute, mit Hilfe der Drehleiter Herr der Lage zu werden. TV-Foto: Harald Hunz

Kopp. (HAHU) Für das Ehepaar und die Mutter des Hausbesitzers in der Eigelbacher Straße in Kopp endete der gemütliche Samstagabend mit einem Schreckensszenario. Als sie bemerkten, dass der Kamin Feuer gefangen hatte, verließen sie fluchtartig das Haus. Von der Straße aus mussten sie dann mitansehen, wie sich der Brand im ganzen Obergeschoss ausbreitete.

Die Feuerwehren aus Kopp, Gerolstein, Birresborn und Mürlenbach waren schnell am Einsatzort. Die Wehr aus Kopp hatte ihren Familienabend, und die Wehrleute aus Gerolstein kamen gerade von einem anderen Brandeinsatz zurück, als die Meldung vom Brand in Kopp sie erreichte. Zunächst wurde das Feuer von außen bekämpft, auch von der Kanzel der Drehleiter aus. Später erfolgte unter schwerem Atemschutz ein Innenangriff.

Bei den Löscharbeiten haben sich zwei Feuerwehrleute leicht verletzt, einer davon wurde zur Kontrolle ins Krankenhaus gebracht. Insgesamt waren 80 Helfer, 72 Feuerwehrangehörige und acht Freiwillige des Roten Kreuzes vor Ort.

Laut Polizei entstand ein Schaden von rund 100 000 Euro. Das Haus kann derzeit nicht bewohnt werden. Nach TV-Informationen ist das Ehepaar bei seiner Tochter im gleichen Dorf untergekommen, die Mutter bei einem weiteren Sohn in einem Nachbardorf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort