Bretter, die die Welt verändern: Tänzer aus Kolumbien in der Eifel

Darscheid/Walsdorf · "Danceholic Projekt Crew" ist ein Tanztheater aus Kolumbien. Auf Einladung des Kreisjugendamtes Vulkaneifel ist die Truppe in die Eifel gekommen. Am Samstag, 7. Juli, tritt sie um 18.30 Uhr auf der Bühne im NaturErlebnisZentrum (NEZ) Darscheid auf, einen Tag später um 18 Uhr beim Sommerfest der Freiwilligen Feuerwehr in Walsdorf.

Darscheid/Walsdorf. "Im Schatten der Berge" lautet der Titel des Tanztheaters, dass im Rahmen der Ferienfreizeit der Verbandsgemeinde Jugendpflege Daun und der Schulsozialarbeit der Realschule Plus mit Unterstützung der Kreisjugendpflege aufgeführt wird. Im Vorfeld der Aufführung vermitteln die sieben jungen Tänzer, die von der KinderKulturKarawane (siehe Extra) eingeladen wurden, den Zuschauern der Freizeit tänzerische und akrobatische Fähigkeiten.
"Im Schatten der Berge" mischt verschiedene Formen des "Urban Dance" mit Elementen des Theaters. Es basiert auf Ereignissen, die in Randbezirken von Bogotá stattgefunden haben. Dort wurden zwischen 2000 und 2005 junge Künstler von einer Organisation namens "Schwarzer Adler" bedroht. Diese Drohungen wurden in der kolumbianischen Gesellschaft auch unter dem Namen "Säuberungsaktionen" bekannt.
Vor allem, wer mit Tanz und Theater oder anderen künstlerischen Ausdrucksmöglichkeiten die Aufmerksamkeit auf sich zog, konnte schnell zur Zielscheibe solcher "Säuberungsaktionen" werden. Denn dies fassten die "Schwarzen Adler" als eine Art von Rebellion und Revolte auf. Täglich hörte man von Todesopfern. Viele der Jugendlichen waren erst durch Flucht oder Umsiedlungsmaßnahmen in diese Bezirke gekommen - und nun ein zweites Mal gezwungen, ihr Zuhause aufzugeben. Das Stück spannt einen Bogen von den Erfahrungen der Sklaverei über die Vertreibung im eigenen Land bis hin zur Bedrohung durch die "Schwarzen Adler". Roter Faden ist die Frage, die sich die Jugendlichen in Cazuca oder Usme immer wieder gestellt haben: aufgeben oder Widerstand leisten? red
Extra

Jedes Jahr lädt die KinderKulturKarawane, ein Projekt des Büros für Kultur- und Medienprojekte gGmbH mit Sitz in Hamburg, fünf bis sieben Kinder- und Jugendkulturgruppen aus Ländern Afrikas, Asiens und Lateinamerikas nach Deutschland, Österreich, Dänemark und in die Schweiz ein. Die Gruppen stellen ihre künstlerischen Produktionen in Schulen, Jugend- und Kulturzentren, Theater, Festivals oder bei anderen Kulturereignissen vor. www.kinderkulturkarawane.dered

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort