Brillante Pfeifen

Bereits vor 20 Jahren wurde die Orgel in der Schalkenmehrener St. Martin-Kirche einmal restauriert. Zwischenzeitlich hatte der Zahn der Zeit wieder an dem Kircheninstrument genagt, und erneut wurde eine Restauration notwendig.

Schalkenmehren. (bs) "Die Orgel ist ein sehr wertvolles, historisches Teil. Es handelt sich um ein nahezu original erhaltenes Instrument des in der Region bedeutenden Orgelbauers Breidenfeld", sagt Organist Martin Reuschenbach. Sie stammt aus dem Jahre 1879, ist ausgestattet mit den Tönen C-f3 und besitzt eine mechanische Schleiflade.

Die Firma Breidenfeld arbeitete hauptsächlich im Trierer und Luxemburger Raum. Mit der Restaurierung wurde jetzt die Firma Hubert Fasen aus Oberbettingen beauftragt, die viele notwendige Änderungen während mehrerer Wochen vornahm. Der alte Motor wurde außerhalb der Orgel angebracht, und in der Orgel befindet sich nur noch der Balg.

Neu eingebracht wurden die Pfeifen Principal 8, Bordun 16, Salicinal 8 und Trompete 8. Die Finanzierung erfolgt aus vorliegenden Rücklagen und Spenden. Den Organisten gelingt es nun, den Gottesdienst noch festlicher zu gestalten, denn eine Orgel spielt zur Ehre Gottes.

Spenden für die Orgelarbeiten und auch die Restaurierung der Weinfelder Friedhofskapelle sind jederzeit willkommen, und sie können auf das Konto 771539100 bei der VoBa Rhein-AhrEifel, BLZ 57761591 überwiesen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort