Brötchen nur noch auf Bestellung

Ende einer Ära: Die Bäckerei Lenerz hat ihren Laden in Schalkenmehren geschlossen. Die Inhaber wollen sich künftig auf ihr Café-Restaurant Maarblick konzentrieren, das modernisiert und umgestaltet wurde.

 Bernd Lenerz und Lisa Scheiner – hier Töchterchen Linda – haben ihr Bäckereigeschäft zum Eingangsbereich und zur Café- und Rezeptionsstube umfunktioniert. TV-Foto: Bernd Schlimpen

Bernd Lenerz und Lisa Scheiner – hier Töchterchen Linda – haben ihr Bäckereigeschäft zum Eingangsbereich und zur Café- und Rezeptionsstube umfunktioniert. TV-Foto: Bernd Schlimpen

Schalkenmehren. Der Backwaren-Verkaufsraum ist geschlossen. Bernd Lenerz (51) und seine Frau Lisa Scheiner (32), Inhaber der Bäckerei Lenerz und des Café-Restaurants Maarblick, verlagern ihren Tätigkeitsschwerpunkt auf das Café-Restaurant und den Hotelbetrieb.

Der Grund: Die Kunden kaufen immer mehr Brot und Brötchen bei Discountern. Zudem, so Lenerz, "sehen wir unsere Zukunft im Café-Restaurant und Hotelbetrieb". Dennoch hoffen sie, "dass wir auch die Schalkenmehrener, die unseren lang überlegten Schritt bedauern, so zufriedenstellen".

Denn in Schalkenmehren gebe es weiterhin Backwaren. Einheimische Kunden oder Gäste könnten vom Brötchen bis zum Spezialbrot alles bestellen und am Folgetag abholen oder geliefert bekommen. Auch der Service für Beherbergungsbetriebe bleibe erhalten. Ein Zulieferer bringt die üblichen Backwaren in den Betrieb. Die Konditorei im Haus bleibt bestehen.

Und, so betonen die Betreiber: Kein Arbeitsplatz gehe durch die Neuerungen verloren.

Da der Fokus nun auf den Café-Restaurant und den Hotelbetrieb gelegt wird, wurde im November 2010 die Front neu gestaltet und die großen Säle teilrenoviert. Der ehemalige Brot-Verkaufsraum dient nun als Eingangsbereich und damit auch als Rezeptionsbereich für die Pensionsgäste. "Dies war notwendig, da wir eine Klassifizierung des Deutschen Hotel und Gaststättenverbandes, Dehoga, anstreben", erläutert Bernd Lenerz. Ab Frühjahr 2011 ist der Eingangs- und Gaststättenbereich auch barrierefrei. ExtraGeschichte der Bäckerei Lenerz:1907 wurde der Familienbetrieb von Anton Lenerz als kleine Dorfbäckerei gegründet, an der Gemeindeviehwaage wurde das Brot verkauft. Die Kunden läuteten an einem Glöckchen, das über die Straße gespannt war, dann brachte man ihnen das Brot an die Haustür. 1923 erfolgte der Umzug in das heutige Bäckereigebäude, und die Backstube und das Produktionsvolumen wurden umfassend erweitert. Damals lieferten die Bauern noch ihr Getreide an, das in der Bäckerei gemahlen wurde. 1951 übernahmen Bruno und Elisabeth Lenerz die Bäckerei und erweiterten das angrenzende Café nach und nach zur heutigen Größe. So entstanden in den 70er Jahren Gasträume, in denen die Bewirtung von mehr als 200 Gästen möglich ist, und der Pensionshaustrakt mit heute 21 Betten. Bernd Lenerz (51 Jahre), seit 1989 Inhaber, setzte mehr und mehr auf den Café- und Restaurationsbetrieb und passte so den Betrieb an die touristische Nachfrage an. Nach reiflicher Überlegung beschloss er 2009, zusammen mit seiner Frau Lisa Scheiner (32) den Bäckereiverkaufsraum zu schließen und das Kerngeschäft der Konditorei und des Restaurants zu stärken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort