Brücken schlagen und Kontakte knüpfen: In Hillesheim wird am 13. April das Café International eröffnet

Hillesheim · Hillesheim folgt dem Beispiel anderer Eifelstädte: Der Arbeitskreis (AK) "Asyl und Integration" der Pfarreiengemeinschaft Hillesheim startet mit dem Caritasverband Westeifel und dem Dekanat Vulkaneifel am 13. April das Café International. Dort sollen Einheimische und Asylbewerber in Kontakt kommen.

Mit dem Wort "Kirche schafft Raum für Begegnung" bringt die Gemeindereferentin Stefanie Peters beim jüngsten Treffen des Organisationsteams das neue Projekt auf den Punkt. Es war bei einem Infoabend im Dezember 2015 ins Leben gerufen worden.

Nun liegen die Einladungskarten in mehreren Sprachen fertig auf dem Tisch, die Finanzierung aus einer Spende des Gottesdienstteams des Katharinenstifts steht. Zehn Ehrenamtler um Gemeindereferentin Peters (Pfarreiengemeinschaft Hillesheimer Land) und Pastoralreferentin Vanessa Buss (Dekanat Vulkaneifel) besprechen die Details des Probelaufs des "Café International".

Es soll ab April an jedem zweiten und vierten Mittwoch im Monat von 17 bis 19 Uhr im Pfarrheim in Hillesheim stattfinden; die ersten Treffen sind also am 13. und 27. April und am 11. und 25. Mai.

Das Angebot soll Menschen zusammenführen, die Interesse an interkultureller Begegnung und am Kontakt mit Asylbewerbern haben, die regelmäßig teilnehmen oder "einfach mal reingucken", die einen Kuchen oder Plätzchen spenden möchten. Es soll es locker zugehen, betont die Gemeindereferentin, und es soll ein offenes Angebot sein.Motivation: Hand ausstrecken

Unter den Ehrenamtlichen des "Café International" ist Sandra Wölwer. Die 43-Jährige ist verheiratet, hat drei Kinder und ist Tagesmutter. "Ich nehme an dem Projekt teil, weil ich dort mit meiner gesamten Familie helfen kann, dass Menschen eine neue Heimat finden", erklärt sie.

Ähnlich ist auch die Motivation des Lehrers Thomas Lach (39). "Das Projekt ist ideal, um die Hand auszustrecken nach Neubürgern, wo immer sie auch herkommen, um Brücken zu schlagen, Kontakt zu knüpfen und Respekt zu zeigen", sagt er. Oder Anwar Gablawi (31), der Syrer, der seit zwei Jahren als Zahnarzt in Hillesheim arbeitet und nun Landsleuten entgegenkommen und helfen möchte. "Ich erinnere mich noch gut an meine erste Zeit in Hillesheim, als alles neu war und ich so dankbar für jede Unterstützung war. Von diesen guten Erfahrungen möchte ich nun selbst anderen etwas weitergeben", sagt er.

Am Sonntag, 13. April, um 17 Uhr geht es los. Dann verwandelt sich das Pfarrheim am Graf-Mirbach-Platz neben der St.-Martin-Kirche in Hillesheim in das Café International. Das Orga-Team freut sich über viel Interesse.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort