Brückenbau zwischen den Generationen

Daun · Im Rahmen der Kampagne "WEGE - Wandel erfolgreich gestalten" haben der Bürgermeister der Verbandsgemeinde (VG) Daun, Werner Klöckner, und der Dauner Stadtbürgermeister Martin Robrecht das Projekt "Dauner Viadukt von Jung bis Alt" vorgestellt. Dabei sollen mehr Brücken zwischen den Generationen gebaut werden.

Brückenbau zwischen den Generationen
Foto: (e_daun )

Daun. Ein markantes Wahrzeichen der Kreisstadt ist das Dauner Viadukt. Statt Zügen fahren heute Radfahrer über das von 1907 bis 1909 errichtete Bauwerk, nun dient es symbolisch für ein Projekt: "Dauner Viadukt von Jung bis Alt".
Dahinter stehen rund 20 Partner aus unterschiedlichen Bereichen (siehe Extra). Mit weiteren möglichen Beteiligten sind die Verantwortlichen im Gespräch. "Und wer sich darüber hinaus angesprochen fühlt, kann sich gerne an uns wenden", betonte Stadtbürgermeister Martin Robrecht bei der Vorstellung des Projekts in Rengen.
Bisher habe der Schwerpunkt auf der Gewinnung von Partnern gelegen, erklärte er. Es gebe aber auch schon einige konkrete Pläne und Aktivitäten. So werden für das "Gartenland" der Kindertagesstätte (Kita) St. Nikolaus erwachsene Mitstreiter gesucht, um es zu einem Generationengarten weiterzuentwickeln. Alle drei Dauner Kitas suchen Lesepaten und bauen ihre Besuche in den Seniorenheimen aus.
Mitglieder der Eifelvereins-Ortsgruppe schenken Bewohnern der Dauner Seniorenheime Zeit zum Kegeln, für Gesellschaftsspiele, für gemeinsames Singen und Erzählen.
Das Haus Sonnental lädt Jugendliche und Erwachsene mit Zeit für Gespräche und fürs Vorlesen, für Spaziergänge und Briefeschreiben ein.
An jedem dritten Mittwoch im Monat ist von 14.30 bis 17 Uhr das Reparaturcafé des DRK-Kreisverbands geöffnet. Dort können gemeinsam mit ehrenamtlichen Helfern Spielzeug und kleine Haushaltsgeräte repariert und Näharbeiten erledigt werden (der TV berichtete).
Noch bis zum 16. November läuft der Ideenwettbewerb "Junge Säcke - Alte Hüpfer" (siehe Hintergrund). Und zurzeit ist auch Endspurt eines Malwettbewerbs an allen zwölf Kitas der VG Daun.
Jede Kita stellt ein Bild für einen Jahreskalender zur Verfügung, der am 14. Dezember bei einer Vernissage in der Dauner Kreissparkasse vorgestellt wird. Am 12. Januar 2016 kommt der Trierer Bischof Stephan Ackermann nach Daun und spricht im Rahmen der Präsentation des Leitbildes des Projekts "Dauner Viadukt von Jung bis Alt" über sozialen Zusammenhalt, das Miteinander der Generationen und die Rolle der Kirche in der ländlichen Strukturentwicklung (Veranstaltungsort und Uhrzeit werden noch bekannt gegeben).Extra

 Mit diesem Plakat sucht die VG Daun nach Ideen für das Zusammenleben der Generationen. Foto: VG Daun

Mit diesem Plakat sucht die VG Daun nach Ideen für das Zusammenleben der Generationen. Foto: VG Daun

Foto: (e_daun )

Aktuelle Partner des Projekts sind der Verein Bürger für Bürger, die WEGE-Botschafter, der Seniorenbeirat der Stadt Daun, die Musikschule Landkreis Vulkaneifel, der Lions Club Daun, der TuS Daun, der Eifelverein Daun, die katholische Kirchengemeinde, die Kindertagesstätten und -gärten in der Kernstadt, das DRK, die Caritas, das Seniorenhaus Regina Protmann, das Haus Sonnental, die Künstlergruppe Sternwarte Vulkaneifel sowie das Institut Denkunternehmung. bb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort