Brunnenareal in Gerolstein soll Anziehungspunkt werden

Gerolstein · Der Stadtrat Gerolstein hat beschlossen, für das innerstädtische Areal des Gerolsteiner Brunnens am Stadteingang aus Richtung Pelm, die auf der anderen Seite der B 410 gelegenen Flächen (Dreestreppchen, Parkplatz Pauls, McDonald’s) und das Bahnhofsumfeld, eine förmliche Stadtumbaumaßnahme (§171a BauGB) einzuleiten.

Brunnenareal in Gerolstein soll Anziehungspunkt werden
Foto: Mario Hübner

Sie ist Grundlage dafür, dass die Stadt beim Land Fördergeld beantragen kann - beispielsweise durch Städtebauprogramme oder die Gewässerrenaturierungsmaßnahme Aktion Blau Plus. Denn ein zentrales Ziel ist neben der Ansiedlung attraktiver Gewerbebetriebe, die Kyll zum Anziehungspunt für Einheimische und Gäste zu machen. Ideen sind ein Wasserspielplatz oder ein Strand.

Wie das 36000 Quadratmeter große Areal, vom dem rund 28000 Quadratmeter für eine Umnutzung infrage kommen, künftig aussehen wird, und wer sich dort alles ansiedelt, ist noch völlig offen. Der Gerolsteiner Brunnen hatte seinen Betrieb dort zum Ende vergangenen Jahres eingestellt und öffnet es für eine städtebauliche Nutzung. Über das Thema ist bereits vor drei Jahren in Gerolstein intensiv diskutiert worden. Zwischenzeitlich war die Diskussion aber wieder eingeschlafen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort