"Bücher sind Schokolade für die Seele"

GEROLSTEIN. Renate Dülberg, Hildegard Neunkirchen und Renate Goldbach kümmern sich seit zehn Jahren um die Bibliothek im Gerolsteiner Krankenhaus. Das Bücherangebot ist mittlerweile auf 1500 Exemplare gestiegen und die Anzahl der Ausleihen sprengte 2003 erstmals die 2000er Marke.

"Bücher sind Schokolade für die Seele" - dieser Slogan hat das engagierte Trio für die, eigens für die Krankenhausbibliothek kreierten, Lesezeichen ausgewählt. Drei Vormittage pro Woche sind die bekennenden Literatur-Liebhaberinnen in der Bibliothek unmittelbar neben der Cafeteria oder mit dem Bücherwagen auf den Stationen unterwegs.Nicht nur "fromme" Bücher im Angebot

Oberin Schwester Celine ist begeistert: "Sie kommen echt gut bei den Patienten an." Sie gewinnt dem Engagement des Trios weitere Vorteile ab: "Über die Bücher kommen sie mit den Patienten ins Gespräch und das ist für unser christliches Haus ein Symbol der Nächstenliebe." Hildegard Neunkirchen verrät lachend: "Viele meinen, wir hätten nur fromme Bücher und sind dann echt von unserem Angebot überrascht."Egal ob Krimis, Heimat- oder Frauenliteratur, historische Romane oder Biografien - die Krankenhausbücherei ist mit 1500 Werken gut und aktuell bestückt. Renate Goldbach erinnert sich an eine ältere Patientin, die lange kein Buch mehr in der Hand hatte. "Sie war von den Heimatromanen in großer Schrift begeistert", meint sie. Auch die historischen Romane wie "Die Safranhändlerin" oder Biografien von berühmten Persönlichkeiten stehen hoch im Kurs. Renate Dülberg empfahl einem Patienten, der "nicht viel lesen wollte", einen Bildband. Im vergangenen Sommer, zur Zeit der Radrennen vom Team Gerolsteiner, war das Buch vom Radprofi Louis Amstrong "Tour des Lebens" stets vergriffen. Renate Dülberg meint: "Es ist ja auch sehr aufbauend, dass er nach der Krebserkrankung die Tour de France gewonnen hat."Viele Patienten der psychiatrischen Abteilung besuchen die Bücherei. "Wir haben etliche Sachbücher über Wege aus dem Alkohol oder zur Lebenshilfe im Angebot", erklärt Hildegard Neunkirchen. "Obwohl die Aufenthaltsdauer der Patienten immer kürzer wird, kommen immer mehr zu uns", freut sich das Trio. Wurden vor sieben Jahren 1200 Ausleihen registriert, wurde 2003 erstmals die 2000er Marke überschritten. Aus guten Grund, denn die Bücherei bietet für jeden Literaturgeschmack etwas.Garantiert saubere Bücher

Neben den Patienten gehören auch das Personal und die Ärzte zum festen Kundenstamm. Die Bücher werden vom Krankenhaus und über Spenden finanziert. Das Ausleihen ist kostenlos. "Viele Patienten bezeichnen es als Luxus im Krankenhaus, die Bücher und jeden Tag den Volksfreund kostenlos zu bekommen", erzählt Renate Dülberg. Außerdem garantiert das Bücherei-Trio "absolut saubere Bücher, weil sie nach jeder Ausleihe desinfiziert werden". Auf ihrer Freitagstour über die Stationen verteilen die ehrenamtlich engagierten Frauen in jedes Zimmer das Wochenblatt "Gute Besserung".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort