Bühne frei für die Bewerber

DAUN. (sts) Kontrahenten gemeinsam auf der Bühne: Der amtierende Dauner Stadtbürgermeister Wolfgang Jenssen (SPD) und Herausforderer Robert Lorse (CDU) nehmen heute, Mittwoch, am vom Trierischen Volksfreund veranstalteten Kandidatenforum teil. Los geht es um 19.30 Uhr im Forum Daun, der Eintritt ist frei.

Wer wird Bürgermeister der Stadt Daun? Diese Frage wird am 13. Juni von rund 6900 Wahlberechtigten entschieden. Zur Wahl stellen sich Amtsinhaber Wolfgang Jenssen (SPD) und Herausforderer Robert Lorse (CDU). Gemeinsam sind die beiden heute, Mittwoch, ab 19.30 Uhr im Forum Daun zu erleben, wenn sie am Bürgermeisterforum des Trierischen Volksfreunds teilnehmen. Jenssen und Lorse stellen sich den Fragen des Moderators Stephan Sartoris und auch denen des Publikums. Darüber hinaus haben sie Gelegenheit, in einer "flammenden Rede" Werbung in eigener Sache machen zu können und den Kontrahenten ins Kreuzverhör zu nehmen.Seit drei Jahren arbeiten sie Wand an Wand

Seit fünf Jahren stehen sie gemeinsam an der Spitze der Kreisstadt, der Stadtbürgermeister und der erste Beigeordnete. Und seit 2001 arbeiten sie auch Wand an Wand, denn im Bürgerbüro liegen die Räume der beiden direkt nebeneinander. Für dieses Domizil in der Burgfriedstraße haben sie zudem gemeinsam gestritten, denn Lorses Parteifreunde von der CDU-Stadtratsfraktion und auch Bürgermeister Werner Klöckner waren gegen den Umzug vom Rathaus ins stadteigene Gebäude. Weitere Gemeinsamkeit: Beide haben schon einen vergeblichen Anlauf auf dem Weg zur Stadtspitze hinter sich. Lorse wollte schon vor fünf Jahren gegen Wolfgang Jenssen antreten, unterlag aber damals in der parteiinternen Abstimmung Hartwig Noth, dem Vorsitzenden der CDU-Stadtratsfraktion. Jenssen hatte den schwärzesten Tag seiner kommunalpolitischen Karriere 1994. Damals fuhr er "zweigleisig" und stellte sich als Verbands- und als Stadtbürgermeister zur Wahl. Im Duell um den hauptamtlichen Posten des Dauner Verwaltungschefs unterlag er Werner Klöckner, bei der Stadtbürgermeister-Wahl zog er gegen Heinz Mengelkoch den Kürzeren. Für Jenssen und Lorse ist das Amt des Stadtoberhaupts mehr als nur ein "Job": Für beide ist es die Krönung einer langen kommunalpolitischen Laufbahn. Jenssen hat das vor fünf Jahren schon geschafft, Lorse nimmt nun am 13. Juni einen neuen Anlauf. Zuvor aber stellen sich die Bewerber der Öffentlichkeit: heute ab 19.30 Uhr beim Kandidatenforum des Trierischen Volksfreunds im Forum Daun. Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort