Bürger entscheiden über ihren Kurpark

Daun · Jetzt gilt\'s: Alle Bürger, die in Sachen Kurpark mitmischen wollen, erhalten heute die Gelegenheit dazu. Bei einem Rundgang und anschließendem Workshop sind ihre Ideen gefragt. Start ist um 15 Uhr am Forum Daun.

 Bei einer Runde im Dauner Kurpark können Besucher abschalten und die Natur genießen. Wie der Park noch schöner werden könnte, sollen die Bürger entscheiden. Heute Nachmittag haben sie bei einem Rundgang die Gelegenheit, ihre Wünsche zu äußern. TV-Foto: Marie-Cathérine Fromm

Bei einer Runde im Dauner Kurpark können Besucher abschalten und die Natur genießen. Wie der Park noch schöner werden könnte, sollen die Bürger entscheiden. Heute Nachmittag haben sie bei einem Rundgang die Gelegenheit, ihre Wünsche zu äußern. TV-Foto: Marie-Cathérine Fromm

Daun. Beim Thema Kurpark haben heute die Dauner Bürger das Wort. Unter Leitung des Planungsbüros Wesentlich können alle Interessierten an einem Rundgang teilnehmen und ihre Ideen für eine attraktive Wegführung von der Innenstadt bis zum Kurpark einbringen. Kurzentschlossene können sich noch bis heute Mittag zur Veranstaltung anmelden. Los geht es um 15 Uhr am Forum Daun.
Station am Burgberg


Dabei wird nicht der komplette Rundweg mit allen Dreesquellen abgegangen, sondern Burgberg und Kurpark stehen im Mittelpunkt. Vom Forum geht es zuerst zum Burggelände, dann weiter zum Krankenhaus und von dort in Richtung Kurpark. Der Spaziergang dauert zwei Stunden, "mit Plaudern drei Stunden", kündigt Heike Boomgaarden, Geschäftsführerin des Büros Wesentlich, an. "Dann haben wir Zeit, um die einzelnen Punkte zu diskutieren. Wir wollen wissen, was die Leute in ihrer Heimat wertschätzen."
Bisher sei die Resonanz auf die Beteiligung der Bürger positiv: "Ich habe schon mit vielen Menschen darüber gesprochen und Anregungen bekommen", sagt Boomgaarden. "Es läuft an, wie wir uns das vorgestellt haben."
Nach dem ersten Workshop, der ab 18 Uhr stattfindet, geht es in straffem Tempo weiter. Am Donnerstag, 15. August, steuern die Gewerbetreibenden ihre Vorschläge bei, am Montag, 19. August, Vereine und öffentliche Einrichtungen. Laut Zeitplan soll der Stadtrat nur zwei Tage später, am 21. August, den fertigen Entwurf annehmen. Um die Förderung für das Projekt beim Land zu beantragen, darf es keine weiteren Verzögerungen geben.
Das Planungsbüro steht vor der Herausforderung, alle Vorschläge unter einen Hut zu bringen. Schließlich gebe es nur einen Kurpark, aber viele Wünsche, wie es TV-Leserin Susanne Regnery auf den Punkt bringt (siehe unten). Boomgaarden wünscht sich dennoch, dass möglichst viele Ideen für einen neuen Kurpark zusammenkommen.
Anmeldungen zum Rundgang sind noch bis heute Mittag bei der Touristinfo Daun möglich
unter Telefon 06592/95130.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort