Abschaffung der Biotonne Abfall-Beratung in Daun wird zur Härteprüfung

Daun · Der Zweckverband Abfallwirtschaft Region Trier (ART) geht in der Vulkaneifel auf Tour, um über die neue Gebührenstruktur, neue Tonnengrößen und Biotüten zu informieren. Die Begegnung mit den Bürgern in Daun war für die ART-Beschäftigten in dieser Woche teils hartes Brot.

„Sagen wir mal, es war kritisch-engagiert“, beschreibt Thomas Hentz, beim ART für Öffentlichkeitarbeit und für Führungen durch das Entsorgungs- und Verwertungszentrum (EVZ) Mertesdorf zuständig, wenn man ihn in Daun nach der bisherigen bürgerschaftlichen Resonanz auf die Infotour fragte, welche die Neuerungen in Sachen Müll dem Volk erklären und schmackhaft machen soll. „Jedenfalls ist das Interesse sehr groß.“ Und so bildete sich auch vor dem Forum Daun eine längere Menschenschlange am Marktstand des ART. Neben Infos zu den neuen Gebühren hatten die Mitarbeiter aus Trier als Anschauungsmaterial graue Tonnen verschiedener Größe mitgebracht plus papierene Biotüten inklusive der dazugehörigen Transporteimerchen aus filigranem Kunststoff-Flechtwerk.