Bürger zahlen deutlich weniger

DAUN. Während sich die in Berlin beschlossenen Steuerreduzierungen als eher bescheidendes "Weihnachtsgeschenk" entpuppt haben, dürfen sich die Einwohner des Kreises Daun auf eine satte Einsparung freuen. Die Jahres-Gebühren für die Abfallentsorgung werden zum 1. Januar um durchschnittlich rund 40 Prozent gesenkt.

Durchschnittlich 40 Prozent weniger müssen die Bürger des Kreises Daun ab 2004 für die Abfallentsorgung zahlen. Die deutliche Reduzierung der Gebühren wurde möglich durch die günstigen Deponierungskosten in Plütscheid (Kreis Bitburg-Prüm), auf die der Restmüll des Kreises von Januar 2004 bis Ende Mai 2005 gelagert wird, sowie die mit dem Wechsel des Vertragspartners deutlich geringeren Kosten für die Entsorgung. Gleichmäßig auf drei Jahre verteilt

Die Reduzierung hätte noch stärker ausfallen können, aber mit Blick auf mögliche Erhöhungen 2005 und 2006 wurden die voraussichtlichen Gesamtkosten für die nächsten drei Jahre gleichmäßig verteilt. So entsteht 2004 ein Überschuss, der zur Deckung der Verluste 2005/2006 eingesetzt werden kann. CDU-Kreistagsmitglied Matthias Meyer bewertete die Gebührensenkung um durchgängig rund 40 Prozent positiv und sah die Abfallwirtschaft des Kreises grundsätzlich auf "einem guten Weg". Ähnlich äußerten sich auch Wolfgang Meier für die SPD- und Heinrich Ingenerf für die FWG-Fraktion. Meier sagte, die Bürger könnten sich über eine zeitnahe Reduzierung der Gebühren und damit eine deutliche Entlastung freuen. Die Fraktion von Bündnis 90/Grüne hatte wieder ihre eigene Sicht der Dinge. Hans-Peter Slabik wertete die Abfallwirtschaft des Kreises auf "einem schlechten Weg". Die Gebührenreduzierung sei nur durch "Öko-Dumping" möglich. Während die anderen Kreistagsfraktionen den Verantwortlichen des Eigenbetriebs Abfallwirtschaft für deren Arbeit dankten, hatte Slabik keine lobenden Worte parat. Mit seiner Kritik stand er allerdings wieder (fast) allein da. Nur er und Fraktionskollege Uli Meyer stimmten gegen die Gebührensatzung 2004, der Rest des Kreistags war dafür. Zwei Beispiele, wie sich die Reduzierung der Abfallgebühren im kommenden Jahr auswirkt: Ein Zwei-Personen-Haushalt zahlt 2004 mit Biotonne 98 Euro (2003: 164 Euro), ohne Biotonne 62 Euro (2003: 100 Euro). Ein Fünf-Personen-Haushalt zahlt im nächsten Jahr mit Biotonne 141 Euro (2003: 237 Euro), ohne Biotonne 91 Euro (2003: 146 Euro).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort