1. Region
  2. Vulkaneifel

Bürgerentscheid Vulkaneifel: Soll die Biotonne den Biocontainer ablösen?

Bürgerentscheid : Vulkaneifel: Soll die Biotonne das derzeitige Biocontainer-System wieder ablösen?

Es war vor allem 2019/2020 das Streitthema schlechthin im Kreis Vulkaneifel: die Biotonne. Sie war Ende 2019 zunächst ausgemustert worden. Kehrt sie wieder zurück?

Rund 11.000 Unterschriften pro Tonne waren bei einer Befragung zusammengekommen, was letztlich auch dazu führte, dass zumindest eine Option wieder eingeführt wurde. Allerdings musste zahlen, wer die Tonne wieder haben wollte. 

Nun aber sollen die Bürger gefragt werden, ob eine flächendeckende Biotonne statt des bestehenden Containers eingeführt werden, initiiert von einer Mehrheit des Kreistags. Wobei es nicht eine „normale“ Befragung werden soll, sondern ein formaler Bürgerentscheid.

Das haben SPD, UWG, Grüne und FDP in der jüngsten Sitzung des Kreistags beschlossen. Die CDU hätte eine Befragung mitgetragen, war aber gegen einen Bürgerentscheid.