Abfall Unterschriften in Sachen Müll

Daun · Die Initiative „Mehr Bürgerwille“, vertreten durch Karl Hüppeler aus Esch, wird heute die Unterschriften des Bürgerbegehrens „Vorsicht Kostenfalle – raus aus dem A.R.T“ in der Kreisverwaltung übergeben.

Mit Blick auf die Infektionslage und zur Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln wird der Termin nur im kleinen Rahmen ermöglicht. Zur offiziellen Dokumentation wird aber ein Fototermin vor der Kreisverwaltung stattfinden.

Nachdem die Initiative 11 000 Unterschriften für den Erhalt der Biotonne gesammelt hatte, geht es nun um Grundsätzlicheres: Mit dem Bürgerbegehren strebt sie den Austritt des Kreises Vulkaneifel aus dem Zweckverband an. Man hoffe, die erforderlichen 3000 gültigen Unterschriften zu erreichen. Gelinge das und der Kreistag stelle die Zulässigkeit des Bürgerbegehrens fest, „sollte einem Bürgerentscheid nichts mehr im Wege stehen“, teilt die Initiative mit. Ihre Argumentaion: Politik und ART hätten eine 18 Jahre lang „hervorragend funktionierende Müllentsorgung im Holsystem zum Leidwesen der Menschen in der Vulkaneifel“ abgeschafft. Stattdessen sei ein unbeliebtes und teures Bringsystem eingeführt. Inakzeptabel sei die „total überteuerte Gebühr von 111,25 Euro“ für die wieder eingeführte freiwillige Biotonne.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort