Bürgerpreis: Auszeichnung für fleißige Ehrenamtler

Bitburg/Prüm · Ehrenamtliche aus dem Eifelkreis können ab sofort für den Deutschen Bürgerpreis 2015 vorgeschlagen werden. In diesem Jahr lautet das Motto "Kultur leben - Horizonte erweitern!". Bewerbungsschluss ist der 30. Juni.

Bitburg/Prüm. Werner Streit hat ihn. Klaus Jostock auch - den Deutschen Bürgerpreis. Streit hat die Auszeichnung 2014 für sein ehrenamtliches Engagement im Speicherer Heimatmuseum erhalten. Jostock für seine Arbeit in der Rottweiler-Bezirksgruppe Speicher. Im Rahmen seiner Tätigkeit setzt er sich für eine bessere Kommunikation zwischen Menschen und Tieren ein. Es sind Personen wie diese beiden Eifeler, um die es auch beim Deutschen Bürgerpreis geht. Die Auszeichnung wird jährlich von einem Bündnis aus Sparkassen, Bundestagsabgeordneten, Städten, Landkreisen und Gemeinden vergeben - so auch im Eifelkreis Bitburg-Prüm. In diesem Jahr steht der Preis unter dem Motto "Kultur leben - Horizonte erweitern!". Ab sofort können Bewerber in den folgenden Kategorien vorgeschlagen werden (Bewerbungsschluss 30. Juni). "U21" ehrt junge Engagierte im Alter von 14 bis 21 Jahren. In der Kategorie "Alltagshelden" stehen engagierte Personen und Projekte unabhängig vom Alter im Fokus. Zudem gibt es die Kategorien "engagierte Unternehmer" und "Lebenswerk". "Wir freuen uns auf zahlreiche Bewerbungen", erklärt der Bundestagsabgeordnete Patrick Schnieder, der gemeinsam mit Landrat Joachim Streit und Sparkassen-Vorstandsmitglied Rainer Nickels in der Jury sitzen wird. Der Preis wurde von der Sparkasse mit Preisgeldern in im Gesamtwert von 5000 Euro dotiert. mfrVorschläge können ab sofort eingereicht werden. Unterlagen liegen in den Filialen der Kreissparkasse Bitburg-Prüm aus. Bewerbungen sind zudem online möglich unterkskbitburg-pruem.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort