Aktion „Eine absolute Bereicherung“: Bürgerschaftsprojekt wertet Dauner Philosophenweg auf

Daun · Das viel beachtete Dauner Bürgerschaftsprojekt „Philosophen für den Philosophenweg“ ist um weitere ausgediente Grabsteine mit Zitaten entlang des Wald- und Wanderwegs erweitert worden. Nun soll noch ein monatlicher Sonntagsspaziergang zur festen Einrichtung werden.

 Der Initiator Franziskus Wendels (Zweiter von rechts) sowie - stellvertretend für alle am Philosophenweg-Projekt Beteiligten - (von links) Manfred Stumps, Friedhelm Marder und Gerhard Herzog an einem der beschrifteten Steine.

Der Initiator Franziskus Wendels (Zweiter von rechts) sowie - stellvertretend für alle am Philosophenweg-Projekt Beteiligten - (von links) Manfred Stumps, Friedhelm Marder und Gerhard Herzog an einem der beschrifteten Steine.

Foto: Brigitte Bettscheider

Ins Leben gerufen hatte seinerzeit Franziskus Wendels das Projekt. Es wäre doch schön, wenn man auf dem Philosophenweg mit den Gedanken von Philosophen in Berührung käme, hatte der Künstler und Philosophenweg-Anwohner gemeint. Und die Sache angepackt. Hatte zustimmende Signale von Vertretern der Stadt erhalten („es darf aber nichts kosten“) und zunächst ein Jahr lang (von Juni 2018 bis Juni 2019) Bürger und Gäste der Stadt eingeladen, ihm philosophische Aphorismen und Zitate zu schicken.