Bummeln, shoppen und schauen in Daun

Als Einkaufsstadt schlechthin wird Daun vom Gewerbe- und Verkehrsverein (GVV) Daun beworben und diesem Image ist die Stadt beim ersten verkaufsoffenen Sonntag bei wunderschönem Frühlingswetter gerecht geworden. Tausende von Besuchern sind zwischen Autos, Geschäften und Energiesparmesse gependelt und haben sich über einen schönen Tag in der Kreisstadt gefreut.

Daun. Schlendern, shoppen, schauen, das war die Devise für viele Besucher beim ersten verkaufsoffenen Sonntag in der Kreisstadt. Und die gab eine gute Visitenkarte ihres Angebotes ab. Zugleich lieferte der Gewerbe- und Verkehrsverein (GVV) Daun als Veranstalter den Beweis, dass man mit einem ideenreichen, vielfältigen und bunten Programm die Kunden locken kann und damit Erfolg hat.

Händler sind zufrieden



"Ich bin total im Stress, so viele Kunden kommen. Aber dann macht es auch Spaß und bringt Sonne in die Kasse", freut sich Peter Hartogh von Optik Handke. Strahlender Sonnenschein, Mandelduft, Musik: Anna und Yvonne verteilten bunte Ostereier.

Unterhaltung und ein vielfältiges Programm, das machte den verkaufsoffenen Sonntag in Daun zu einem vollen Erfolg.

Zufrieden auch die Autohändler wie Peter Stolz vom Autohaus Stolz aus Daun: "Wir haben gute Gespräche geführt, es gab viel Interesse für unsere neuen Autos, alles hat gepasst."

Anreiz nach Daun zu kommen, war auch die erneute Verlosung des 13 000 Euro-Autos aus der Weihnachtsverlosung des Gewerbe- und Verkehrsvereins (GVV) Daun. Nur 5000 Lose gab es diesmal in den Dauner Geschäften für die Kunden und die waren schnell weg.

"Einer kaufte bei mir im Geschäft eine Zeitung für einen Euro, nur um ein Los zu bekommen", erzählt Hans-Dieter Wilhelm, Vorsitzender des GVV.

Viel Interesse gab es auch für den 200 Stundenkilometer schnellen Elektro-Sportwagenflitzer Tesla. Drei TV-Leser hatten das Glück, mit dem Auto und Chauffeur Jens Lehmann zu fahren. Begeisterung bei Monika Eich, Kurt Willems und Marius Marder nach der Probefahrt. "Das war eine Wucht, ein echtes Erlebnis. Der beschleunigt ja wie verrückt", sagt Kurt Willems.

Für Marius Marder war es einfach "saugeil". Der 18-jährige aus Daun hatte schon ein anderes Fahrgefühl wie in einem normalen Auto erwartet. "Der hängt jeden Porsche ab und hat ein super Sprintverhalten", so sein Resümee.

Viel Interesse gab es für die 4. Energiesparmesse der Volksbank RheinAhrEifel. Energieberater Karl Heinz Schweidler konnte sich über mangelnde Kundschaft nicht beklagen. "Es kamen viele Leute mit vielen Fragen nach Dämmung, Zuschüssen, Heizung oder Energieberatung", sagte er.

Zufrieden auch Uwe Schneider von der Firma Schodig aus Neroth. "Die Energiesparmesse sehen wir als Plattform, wo wir uns darstellen können. Es gab viele Gespräche, aber noch keine Aufträge, aber die kommen meistens zeitversetzt", sagt Uwe Schneider.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort