Bundespräsident empfängt Kerpener Delegation

Kerpen/Berlin Bundespräsident Joachim Gauck hatte zu einem Empfang der Dörfer, die am Bundesentscheid im Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" im vergangenen Jahr teilgenommen hatten, ins Schloss Bellevue in Berlin geladen. Zwei Vertreter der erfolgreichen Orte waren eingeladen.

Für Kerpen (Verbandsgemeinde Hillesheim), das mit einer Bronzemedaille ausgezeichnet wurde, nahmen Ortsbürgermeister Rudolf Raetz (rechts) und die 1. Beigeordnete Helga Etteldorf teil. Gauck dankte allen für das große Engagement der Menschen in den Dörfern, die am Wettbewerb teilgenommen haben. Reinhard Kubat, Vorsitzender der Bundeskommisson des Wettbewerbs, sprach davon, dass dieser Wettbewerb die wohl größte Bürgerinitiative in der Bundesrepublik sei. Der neue Landwirtschaftsminister Christian Schmidt sagte weiter Unterstützung für den Wettbewerb zu. Der Abschluß fand in der Landesvertretung von Nordrhein-Westfalen mit einem Essen sowie einem Meinungsaustausch mit anderen Siegerdörfern statt. Laut Ortsbürgermeister Raetz war der Empfang beim Bundespräsidenten für alle Teilnehmer ein einmaliges Erlebnis. (red)/Foto: privat

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort