Bundesstraße 257 nach LKW-Unfall stundenlang gesperrt

Die Bundesstraße 257 zwischen Salm und Weidenbach ist gestern wegen eines Unfalls stundenlang gesperrt gewesen. Ein Lastwagen war bei einem waghalsigen Überholmanöver in den Graben gedrängt worden und musste aufwendig geborgen werden.

Weidenbach/Salm. Kein Durchkommen auf der B 257: Weil auf der Strecke zwischen Salm und Weidenbach ein schwerer Unfall passiert ist, muss die wichtige Verbindung von Daun nach Bitburg stundenlang für den Verkehr gesperrt werden. Ein Laster, der in den Graben geraten war, musste geborgen werden. Schuld an dem Unfall war das waghalsige Überholmanöver des Fahrers eines Sprinters.
Georg Schiefer von der Polizeiinspektion in Daun erklärt den Unfallhergang, wie er sich aus Sicht der Beamten zugetragen haben muss: "Der Fahrer des Sprinters wollte den Lastwagen kurz vor Weidenbach überholen und hat das entgegenkommende Auto erst zu spät bemerkt." Daraufhin sei sowohl der Lastwagenfahrer als auch der Autofahrer jeweils nach rechts ausgewichen, um Platz für den Überholenden zu machen. Der touchierte den Lastwagen trotzdem an der linken Vorderseite. Der LKW-Fahrer hat auf dem sehr weichen Untergrund am Straßengraben absolut keine Chance - das tonnenschwere Gefährt kippt auf die Seite. Verletzt wird niemand, den Schaden schätzt Schiefer auf 55 000 Euro.
Für Kraftfahrer Willi Jaax aus Dreis-Brück, der mit seiner Ladung Mineralwasser unterwegs in Richtung Bitburg war, ist es ein riesiger Schreck. Für ihn und seinen Kollegen Alexaner Schmitz aus Daun ist dies der erste Unfall. "Der Sprinter war plötzlich neben mir, und dann hat es geknallt", erzählt Jaax. Er habe seinen Wagen nach rechts gelenkt, und schon lag der mit Mineralwasser beladene 40-Tonner im Graben. "Benzin ist keines ausgelaufen", sagt Jaax und deutet auf die besonders gesicherten Tanks, die beide unbeschädigt sind. Auch Öl ist keines ausgetreten. Schnell hat Jaax mit seinen Kollegen und Mitarbeitern der Straßenmeisterei die Wasserkästen in einen anderen Lastwagen geladen. Verkauft wird die Ware jedoch nicht mehr.
Anschließend beginnt die Firma Zimmer aus Wittlich damit, den Laster vorsichtig aus dem Graben zu heben. Ein Spezialkran wird von seinem Einsatzort in Daun herbeordert. Zentimeter für Zentimeter bewegt sich der havarierte Lastwagen zurück auf die Straße. Ein Mitarbeiter von Zimmer kontrolliert per Fernsteuerung den Kran, der den 40-Tonner auf die Fahrbahn hievt.
Um 16 Uhr ist die Sperrung an der B 257 wieder aufgehoben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort