Bundesstraße 421 wird saniert

Daun/Mehren · Die Bundesstraße 421 wird zwischen Daun und Mehren ab heute bis einschließlich Mittwoch wegen Arbeiten zur Vorbereitung der Sanierung teilweise gesperrt. Eine Umleitung ist ausgeschildert.

Daun/Mehren. Sie hat viele Kurven und geht zunächst in Serpentinen bergauf und später wieder bergab: die Bundesstraße 421 kurz vor dem Stadteingang von Daun bis nach Mehren. Und sie ist löchrig und hat Risse. Das soll sich nun ändern.
Ab dem heutigen Montag wird auf der knapp fünf Kilometer langen Strecke gearbeitet. Bis zum Abzweig der Kreisstraße 15 (zum Flughafen Senheld) wird sie daher auch voll gesperrt, das etwa 1,5 Kilometer lange Teilstück zwischen der Einmündung der Kreisstraße bis nach Mehren wird bei fließendem Verkehr erneuert.
Klaus Schneider, Kolonnenführer bei der Straßenmeisterei Daun, die die vorbereitenden Arbeiten erledigt, sagt: "Zunächst werden alle schadhaften Stellen etwa drei Zentimeter tief ausgefräst und anschließend wieder verfüllt." Das soll bis Mittwochabend geschehen sein. Danach wird die Sperrung aufgehoben.Bankette werden erhöht


In absehbarer Zeit rückt dann eine Spezialfirma an, die die gesamte Fahrbahndecke von Daun bis Mehren mit einer neuen, zwei Zentimeter dicken Asphaltschicht überzieht. Rund 27 000 Quadratmeter neuer Belag kommen auf die Fahrbahn. Zudem werden die Bankette leicht erhöht und an den Rändern wieder neu eingesät. Dafür wird der gesamte Abschnitt dann erneut für einige Tage gesperrt.
"Danach ist die Straße wieder so gut wie neu und wird mindestens zehn Jahre halten", sagt Schneider. Reimund Dillbahner, Chef der Dauner Straßenmeisterei, kalkuliert mit Kosten von rund 200 000 Euro für die Sanierungsmaßnahme. mh

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort