Bunte Bilder versüßen den Aufenthalt

Hillesheim-Bolsdorf · Es ist nicht ungewöhnlich, dass Kinder im Kindergarten malen. Es ist aber etwas Besonderes, wenn sie ihre Werke ausstellen - so wie nun Kinder der Integrativen Kindertagesstätte Hillesheim.

 Kleine Künstler, großer Spaß: Kinder der Kindertagesstätte Hillesheim stellen derzeit selbst gemalte Bilder in Bolsdorf aus. TV-Foto: Mario Hübner

Kleine Künstler, großer Spaß: Kinder der Kindertagesstätte Hillesheim stellen derzeit selbst gemalte Bilder in Bolsdorf aus. TV-Foto: Mario Hübner

Hillesheim-Bolsdorf. Gleich am Eingang des Cafés Am alten Backhaus am Eifelsteig im Hillesheimer Stadtteil Bolsdorf wird der Gast von einer großen Raupe begrüßt. Die haben die Kinder der blauen Gruppe der Integrativen Kindertagesstätte Hillesheim in gemeinsamer Arbeit gemalt und gebastelt - ebenso wie zwei weitere Gemeinschaftsarbeiten. 15 Arbeiten sind so entstanden, die ausnahmsweise mal nicht nur die Eltern der Kleinen erfreuen, sondern bis zu den Ferien im Café ausgestellt werden. Besitzerin Anja Schoos sagt: "Ich habe selbst zwei kleine Kinder, daher habe ich sofort Ja zur Ausstellung gesagt. Außerdem bin ich davon überzeugt, dass meinen Gästen die Bilder gefallen. Sie schmücken das Café."
Da ist zum Beispiel ein Pferd mit Fohlen auf einer Weide zu sehen. Das hat die fünfjährige Vianne gemalt. Wieso gerade dieses Motiv? "Weil ich eben Pferde mag", lautet ihre einleuchtende Antwort. Die gleichaltrige Jule wiederum kann gar nicht mehr sagen, weshalb sie sich für ein Meeresbild mit Fischen, Wasser, Steinen und Pflanzen entschieden hat. "Wir haben halt Fische gebastelt", sagt sie. Und golden angemalt und danach aufs Bild geklebt.
Schließlich handelt es sich um Goldfische, wie die kleine Künstlerin erklärt. Und: "Es hat viel Spaß gemacht", fügt sie hinzu. Die anderen Mädchen haben sich für eine Fee oder einen Schmetterling entschieden, die Jungs für einen Jeep mit Anhänger oder ein Flugzeug. Erzieherin Ruth Finken sagte zu der Idee der Ausstellung: "Die Kinder haben in den vergangenen Monaten in verschiedenen Techniken so schöne Bilder geschaffen. Da wäre es doch zu schade gewesen, wenn die wieder in der Schublade verschwunden wären."
Dem stimmte auch Bildhauer und Kunstlehrer Martin Schambach aus Pelm zu, der für die Eltern noch einen Tipp hatte: "Sprechen Sie mit den Kindern über ihre Bilder: Da steckt so viel Fantasie dahinter." mh

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort