Bunte Steine schmücken Seniorenzentrum

Gerolstein · Die Besucher des Maternus-Seniorenzentrums Am Auberg werden seit einigen Tagen von farbenprächtigen Steingebilden empfangen. Was ist das? Wie sind sie entstanden? Die Maternus-Senioren haben am Leitbildwettbewerb "Die Kunst des Lebens" teilgenommen.

 Einige der 620 bunten Steine vor dem Gerolsteiner Maternus-Seniorenzentrum. Foto: Privat

Einige der 620 bunten Steine vor dem Gerolsteiner Maternus-Seniorenzentrum. Foto: Privat

Hierbei handelt es sich um ein Gemeinschaftsprojekt der Maternus-Einrichtungen in Altenahr, Hillesheim, Gerolstein, Pelm, Wiesbaden, Bruchsal und Baden-Baden.
Zum Gedanken "Lebenswelt gestalten" konnte jeder Bewohner in den einzelnen Einrichtungen einen Stein mit Farbe bemalen und mit Materialien bekleben. Im Außenbereich des Gerolsteiner Maternus-Seniorenzentrums wurden die 620 Steine von allen Einrichtungen von der Kunstpädagogin Christiane Hamann zu mehreren Gestaltungselementen zusammengefügt. Darunter sind Gestaltungen wie das Schiff und das Meander-Band, die symbolisch für das Leben stehen. Am Ende des Jahres wechseln die Steine den Standort und werden wieder neu durch die verschiedenen Akteure arrangiert. Die Kunstwerke werden fotografiert und zu einem späteren Zeitpunkt als Kunstkalender herausgegeben. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort