Bunte Stellvertreter-Riege im neuen Rat

Große Einmütigkeit und viel Bewegung: Im neu gewählten Rat der Verbandsgemeinde (VG) Hillesheim stellt jede der drei Fraktionen einen Beigeordneten. Die Riege führt Helmut Schmitz (CDU) vor Hans-Walter Blankenheim (FWG) und Dieter Demoulin (SPD) an. Da alle drei ihr Mandat niedergelegt haben, sind drei Kandidaten in den Rat nachgerückt.

 Gruppenbild mit Dame (von rechts): Hillesheims Bürgermeisterin Heike Bohn und ihre neue Beigeordnetenriege mit Helmut Schmitz (CDU), Hans-Walter Blankenheim (FWG) und Dieter Demoulin (SPD). TV-Foto: Mario Hübner

Gruppenbild mit Dame (von rechts): Hillesheims Bürgermeisterin Heike Bohn und ihre neue Beigeordnetenriege mit Helmut Schmitz (CDU), Hans-Walter Blankenheim (FWG) und Dieter Demoulin (SPD). TV-Foto: Mario Hübner

Hillesheim. Neue Zeiten: Erstmals in der Geschichte der traditionell CDU-dominierten VG Hillesheim stellen alle im Rat vertretenen Fraktionen einen Beigeordneten. Was die Reihenfolge betrifft, so haben sich die Vertreter der Fraktionen im Vorfeld der Abstimmung am Freitagnachmittag darauf geeinigt, dass diese das Kräfteverhältnis im Rat widerspiegeln soll. Demnach stellt die CDU den ersten Beigeordneten (Amtsinhaber Helmut Schmitz), die FWG den zweiten (Hans-Walter Blankenheim) und die SPD den dritten (Dieter Demoulin). Denn: Trotz erheblichen Stimmverlusten ist die CDU noch immer stärkste Kraft und stellt elf der 24 Sitze. Die FWG kommt auf neun, die SPD auf vier Sitze.

Bürgermeisterin Heike Bohn sagte nach der Wahl: "Ich denke, mit dieser Riege ist eine gute und konstruktive Zusammenarbeit möglich." Das "ausgleichende Wesen" und die "Fähigkeit, aus so mancher Diskussion die Schärfe nehmen zu können" (O-Ton CDU-Fraktionssprecher Bernhard Jüngling über ihren Kandidaten Helmut Schmitz) bestätigte auch Bürgermeisterin Bohn ihrem alten und neuen Stellvertreter. Sie betonte: "Das haben Sie in der Vergangenheit schon oft bewiesen. Daher freue ich mich, dass Sie das Amt wieder übernehmen."

Auch die Vertreter der Fraktionen zeigten sich zufrieden mit der Lösung. Der alte und neue CDU-Sprecher Jüngling, der wieder Hans-Jakob Meyer als Stellvertreter hat, unterstrich zudem, dass Schmitz eine "über die Parteigrenzen hinweg angesehene Persönlichkeit" sei. Zudem dürfte es die politische Kultur des Hillesheimer Landes entspannen, dass SPD und FWG in der Beigeordnetenfrage nicht gemeinsame Sache gemacht und die CDU ausgebootet haben.

Dazu sagte der wiedergewählte FWG-Fraktionssprecher Johannes Pinn, der wieder Mark Reuter zum Stellvertreter hat: "Es entspricht unserem Demokratieverständnis, dass die stärkste Fraktion auch den ersten Beigeordneten stellt - zumal wir eine unabhängige Bürgermeisterin haben."

Über den neuen dritten Beigeordneten Dieter Demoulin sagte sein Parteikollege sowie Ratsneuling und neuer SPD-Fraktionsprecher Fritz Thiel: "Bewährt und altbekannt in der Region."

Überhaupt setzt sich die Fraktion der Genossen vor allem aus neuen Gesichtern zusammen: Neben Thiel sind das sein Stellvertreter Stefan Schmitz, der aber bereits über Kreistagserfahrung verfügt, und Nils Hoffmann. Die Riege komplettiert Jutta Weiler. Sie ist nachgerückt, weil Demoulin sein Mandat als Beigeordneter niedergelegt hat. Weil seine Beigeordnetenkollegen das ebenfalls getan haben, gehört auch Rainer Ballmann (CDU) wieder dem VG-Rat an sowie erstmals auch Sieglinde Lüttke-Becker (FWG).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort