Buntes Programm und junges Publikum

Daun · Das Kurparkfest hat bei seiner 19. Auflage hunderte Besucher in den Dauner Kurpark gelockt. Mehr als 40 Gruppen, Vereine und Institutionen gaben Einblicke in ihre Arbeit.

 Sofie Werner (14), Janine Werner (14, beide aus Daun) und Christina Schwefer (14, Manderscheid) sind zufrieden: „Das Fest ist toll, und unser Auftritt beim Voltigieren hat super Spaß gemacht.“ TV-Foto: Alwin Ixfeld

Sofie Werner (14), Janine Werner (14, beide aus Daun) und Christina Schwefer (14, Manderscheid) sind zufrieden: „Das Fest ist toll, und unser Auftritt beim Voltigieren hat super Spaß gemacht.“ TV-Foto: Alwin Ixfeld

Daun. Das Dauner Kurparkfest hat viele treue Fans. "Die lassen sich von ein paar Regengüssen nicht abschrecken", stellt Daniela Feller zufrieden fest. Die Jugendpflegerin der Verbandsgemeinde Daun hat bereits zum fünften Mal das Fest organisiert.
Die Idee, Vereinen oder Gruppen eine öffentliche Plattform für ihre Kinder- und Jugendarbeit zu bieten, ist aufgegangen. So führten die Taekwondo-Gruppe des SV Neunkirchen-Steinborn und der Judoclub Vulkaneifel auf der Bühne Selbstverteidigungstechniken vor.
Tanzen und Trommeln



Mit Musik und Tanzdarbietungen zeigten Kinder der Integrativen Tagesstätte Daun, was die Kleinen schon können. Die Mädchengruppe Colour Queen des SV Neunkirchen-Steinborn bewies, dass Seilspringen, neudeutsch Rope-Skipping, eine sportliche Herausforderung sein kann. Das gilt auch für das Tanzen, wie verschiedene Gruppen belegten, darunter die Tanzgruppe der Realschule plus aus Gillenfeld, die Showtanzgruppe des SV Üdersdorf, und einige Mädchen der Jugendgruppe Strotzbüsch. Kinder des St.-Nikolaus-Kindergartens Daun und der Grundschule Mehren trommelten gemeinsam der Gruppe Djembeats. Musik stand im Vordergrund beim Kinderchor der Musikschule Mehren und bei der Musikschule des Landkreises Vulkaneifel, die sowohl mit der Rock- und Popband als auch mit der Bigband vertreten war.
Bunt ging es auch auf dem Gelände des Kurparks zu. Etliche Kinder nutzten die Gelegenheit, auf dem Flohmarkt Spielzeug oder Kleidungsstücke zu verkaufen.
"Idealer Platz für Konzerte"


Polizei, Feuerwehr und Technisches Hilfswerk waren ebenso vertreten wie das Forstamt Daun.
In der Erlebniswerkstatt Wald konnten Kinder sogar einen lebendigen Uhu streicheln. Viele Schaulustige drängten sich bei den Voltigier-Vorführungen des Reit- und Fahrvereins Daun.
Professionell abgesichert konnten Kinder beim Baumerlebnis Vulkaneifelklettern auf einen Baum steigen. Beim Segelflugverein Vulkaneifel durften kleine und große Besucher sich ins Cockpit eines echten Segelflugzeugs zwängen.
Infostände zu den Themen Sucht- und Gewalt-Vorbeugung oder AIDS ergänzten das vielfältige Programm. Organisatorin Daniela Feller war zufrieden: "Jetzt ist mal Leben im Kurpark." Und für die Zukunft des Parks hat sie auch eine Idee: "Das hier ist doch ein idealer Platz für Konzerte, auch für junge Leute."AIX

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort