1. Region
  2. Vulkaneifel

Buntes Treiben für bunte Kirchenfenster

Buntes Treiben für bunte Kirchenfenster

Neustart nach vierjähriger Pause: Am ersten Septemberwochenende wird in Oberehe wieder ein Pfarrfest gefeiert, das in diesem Jahr auch das Dorffest ersetzt. Rund um die Pfarrkirche ist an zwei Tagen Unterhaltung und geselliges Beisammensein geplant, in der Kirche gibt es Führungen.

Oberehe. Am ersten Septemberwochenende (Samstag, 3., und Sonntag, 4. September) wird in Oberehe das traditionelle Dorffest veranstaltet. Da in diesem Jahr der Pfarrgemeinderat Ausrichter ist (und nicht Kirchenchor, Angelsportverein, Feuerwehr oder Frauengemeinschaft), wird es als Pfarrfest gefeiert. Und daher wird auch vom Dorfplatz an den Platz an der Kirche umgezogen. Höhepunkte des Festes, das am Samstag um 17 Uhr eröffnet wird, sind Orgel-, Kirchen- und Turm-Führungen sowie Besichtigungen des Bibelgartens am Pfarrhaus. Diese sind am Sonntag um 13 und um 16 Uhr. Bereits um 10.30 Uhr wird der Festsonntag mit einem feierlichen Hochamt eingeläutet. Ein weiteres Highlight ist die Verlosung am späten Sonntagnachmittag. Zudem wird ein Flohmarkt veranstaltet, und auf die kleinen und großen Besucher warten viele Spiele.
Der Erlös des Pfarrfestes ist für die Renovierung der Buntglasfenster in der Obereher Pfarrkirche bestimmt. "Die Scheiben sind zum Teil gerissen, da die Bleiglaseinfassungen gerostet sind und sich deshalb ausgedehnt haben", sagt Birgit Fries, Mitglied im Pfarrgemeinderat. Daher müssten etliche der teuren, weil speziell gebrannten Scheiben ersetzt sowie die Einfassungen erneuert werden. Ein Vorhaben, das ihrer Auskunft nach mehrere Zehntausend Euro kostet.
Bereits beim Fest vor fünf Jahren sei dafür gesammelt worden, nun erneut. "Wir haben nur 215 Pfarreiangehörige in Oberehe und Stroheich, aber trotzdem muss doch die Kirche gehegt und gepflegt werden", sagt sie.
Der Pfarrgemeinde- und Verwaltungsrat freut sich daher über viele Besucher beim Fest, bei dem es Getränke, ein sonntägliches Mittagessen, Gegrilltes sowie selbstgemachte Salate und Kuchen geben wird. mh