Burgfestspiele bereiten Saison vor

Mayen · Vor gut fünf Monaten ist im Innenhof der Genovevaburg in Mayen der letzte Vorhang der Saison 2013 gefallen. Seitdem hat das Freiluft-Theater in Mayen Pause - bis im Mai 2014 die neue Saison beginnt. Doch Intendant Peter Nüesch und Dramaturgin Petra Schumacher stecken bereits in den Planungen für die neue Saison.

Mayen. "Genau wie im Fußball gilt auch bei uns: Nach der Saison ist vor der Saison", sagt Peter Nüesch, Intendant der Mayener Burgfestspiele. Eigentlich gilt: Nach der Saison ist vor der übernächsten Saison. Denn der Intendant und seine Dramaturgin haben sich sogar schon mit dem Spielplan für 2015 befasst. "Zum Start einer Spielzeit soll schon das Faltblatt für die folgende Saison vorliegen", erklärt Schumacher. Daher muss die Intendanz jetzt früh darüber nachdenken, was im Sommer 2015 auf dem Spielplan stehen soll. Das Ergebnis soll aber noch geheim bleiben.
Fürs kommende Jahr gibt es noch einiges zu tun. Neben dem Kinderstück "Der Dieb von Bagdad" sollen William Shakespeares "Ein Sommernachtstraum" sowie "Wer hat Angst vor Virginia Woolf" von Edward Albee aufgeführt werden. Nüesch erklärt: "Diese Stücke müssen wir jetzt in mühevoller Kleinarbeit so bearbeiten, dass sie auf unsere Bühne passen."
Ausgangspunkt aller Überlegungen sind die Voraussetzungen, die der Innenhof der Genovevaburg bietet. "Der Raum, der uns zur Verfügung steht, ist festgelegt. Diesen Raum müssen wir gestalten", sagt Nüesch. So muss zum Beispiel das Bühnenbild so flexibel sein, dass es ohne großen Umbauaufwand allen drei Stücken dienen kann. Und damit die Stücke für eine Aufführung bei den Burgfestspielen geeignet sind, müssen sie gekürzt werden - und das zum Teil erheblich. Diese Arbeit läuft. HR

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort