Meinung Café-Tradition wird fortgesetzt — zum Glück

Mit der Übernahme des Café Schuler durch Biobäcker Utters in wird eine lange Café-Tradition in Daun fortgesetzt. Das ist die gute Nachricht, die über allem steht. Dass sich die Eröffnung nun um einige Wochen verzögert und somit die Gäste in der diesjährigen Freiluftsaison noch nicht auf ihre Kosten kommen, ist zwar schade, aber angesichts der Tatsache, dass es dort überhaupt weitergeht, zu verkraften.

Café Schuler  und Utters Daun
Foto: Esther Jansen

Ansonsten hätte mitten im Zentrum ein weiterer Leerstand eine zusätzliche klaffende Lücke gerissen, was schlecht fürs Image der touristisch geprägten Kleinstadt gewesen wäre.
Ein weiteres Plus ist das Sortiment: Bio-Backwaren und vor allem auch vegane Naschereien sind ein Angebot, das es sonst so nicht in der Kreisstadt gibt. Das dürfte zusätzliches – vor allem junges – Klientel anziehen, wovon auch die anderen Geschäfte profitieren werden.
Ebenfalls gut ist, dass durch den Umzug keine Lücke am bestehenden Utters-Standort entstehen wird. Das Gerücht, dass sich das benachbarte MVZ ausdehnen und seinen Anmeldebereich dorthin verlagern wird, scheint sich wohl nicht zu bestätigen. Dafür soll sich nach TV-Informationen dort nach Sanierung des Komplexes ein Imbissbetrieb ansiedeln.
m.huebner@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort