Caritas Westeifel sucht Ausbildungspaten für Schüler

Daun · Jugendlichen beim Lernen oder bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz behilflich sein. Das ermöglichen die Patenschaftsprojekte des Caritasverbands Westeifel. Dafür werden nun Interessierte gesucht.

Daun. Der Caritasverband Westeifel startet in den nächsten Wochen mit dem vierten Durchlauf des Projekts "Ausbildungspatenschaften". Hierbei soll Jugendlichen der Klassenstufe 9 für ein Jahr ein Pate an die Seite gestellt werden. Er hat die Aufgabe, den jungen Menschen, wo es nötig ist, in engem Kontakt und in motivierenden Gesprächen bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz behilflich zu sein.
Seit vergangenem Herbst wurde das Projekt durch "Sprach-, Lese- und Lernpatenschaften" erweitert. Nach den Sommerferien ist das Lernpatenprojekt an Grundschulen in die Trägerschaft des Caritasverbandes Westeifel übergegangen. In diesem Zusammenhang sucht der Caritasverband zusätzlich auch Paten für Grundschulen, Realschulen plus und die Förderschulen im Kreis Vulkaneifel. Alle ehrenamtlichen Paten werden auf die Aufgaben in einer Qualifizierung vorbereitet. Je nach Schwerpunkt der Patenschaft sind drei bis sechs Schulungsabende, die jeweils zwei Stunden dauern, vorgesehen.
An einer Patenschaft interessierte Personen sind zu einem Informationsabend am Donnerstag, 29. September, um 19 Uhr in die Dienststelle der Caritas Westeifel in Daun, Mehrener Str. 1, eingeladen. Um Anmeldung bei Eva Knechtges, Telefon 06592/95730, ausbildungspaten@daun.caritas-westeifel.de, wird gebeten. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort