Soziales Alternative zum Seniorenheim

Daun/Gerolstein · Bekommt auch Daun eine ambulant betreute Wohngemeinschaft (WG) für pflegebedürftige Senioren? Der Caritasverband hat nun das Projekt vorgestellt. In die WG in Gerolstein werden die Mieter im September einziehen können.

 Hier am Dauner Wehrbüsch könnte er hinkommen: der Neubau des Caritasverbands Westeifel .

Hier am Dauner Wehrbüsch könnte er hinkommen: der Neubau des Caritasverbands Westeifel .

Foto: TV/Stephan Sartoris

Im Frühjahr vergangenen Jahres wurde der Spatenstich für einen Neubau des Caritasverbands (CV) Westeifel in der Gerolsteiner Raderstraße gesetzt. Herzstück des Vorhabens, das in unmittelbarer Nachbarschaft zum Schwimmbad, der Geschäftsstelle des CV Westeifel, der Caritas-Sozialstation, des Mehrgenerationenhauses und des Rathauses realisiert wird und in das mehr als zwei Millionen Euro investiert werden, ist eine ambulant betreute Wohngemeinschaft (WG) für pflegebedürftige Senioren.  Voraussichtlich im September werden die ersten Bewohner in die „Gero-WG“ einziehen können. Zwei solcher Wohngemeinschaften unterhält der Verband bereits: die Kylltal-WG in Kyllburg (seit 2015) und die Beda-WG in Bitburg (seit 2018).