CDU im Gerolsteiner Land bestätigt Vorsitzenden im Amt

Gerolstein · Die Neuwahl des Vorstands stand im Mittelpunkt der Mitgliederversammlung der CDU im Gerolsteiner Land. Als Vorsitzender wurde Klaus Schildgen einstimmig in seinem Amt bestätigt.

 Der Vorstand der CDU im Gerolsteiner Land. Alter und neuer Vorsitzender ist Klaus Schildgen. Foto: CDU

Der Vorstand der CDU im Gerolsteiner Land. Alter und neuer Vorsitzender ist Klaus Schildgen. Foto: CDU

Gerolstein. Die Mitglieder der CDU im Gerolsteiner Land honorierten die engagierte und bewährte Arbeit von Klaus Schildgen in den vergangenen Amtszeiten.
In seinem zuvor abgegebenen Rechenschaftsbericht ging der Vorsitzende besonders auf die Fusionsverhandlungen mit Hillesheim und der Oberen Kyll im Rahmen der Kommunal- und Verwaltungsreform, die Windkraftplanungen im Gerolsteiner Land, die anstehenden Bundestags- und Kommunalwahlen sowie die Entwicklung der Mitgliederzahlen ein.
Der CDU Kreisvorsitzende Gordon Schnieder berichtete über die aktuellen Themen in Partei und Fraktion. Auch hier standen besonders die Kommunal- und Verwaltungsreform im Vordergrund. Er berichtete aber auch über die schwierigen Haushaltslagen in den Orts- und Verbandsgemeinden Die Neuordnung des Finanzausgleiches reiche bei weitem nicht aus, diese Defizite zu decken. "Das Land lässt die Kommunen auch weiterhin alleine im Regen stehen", so Schnieder.
Zum Abschluss seines Berichtes dankte er Klaus Schildgen für die sehr gute Zusammenarbeit. "Der Gemeindeverband Gerolstein steht äußerst gut da. Dies ist besonders auch dein Verdienst", erklärte Schnieder an den Vorsitzenden gerichtet. red

Extra

Die Ergebnisse der Wahlen: Vorsitzender: Klaus Schildgen; Stellvertreter: Manfred Rinderer und Johannes Burggraf; Beisitzer: Peter Bartlick, Rudolf Finken, Manfred Gerard, Dieter Jung, Matthias Krebsbach, Matthias Meis, Monika Neumann, Günter Socha, Klaus Sohns, Gottfried Wawers und Winfried Wülferath. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort