Chef(in) gesucht

DAUN. (HG) Der Kreisverband Daun des Seniorenverbands BRH (Bund der Ruhestandsbeamten, Rentner und Hinterbliebenen) hat nach der Jahreshauptversammlung, bei der die Vorsitzende Anita Becker ihr Amt niederlegte, keinen Vorsitzenden mehr. Niemand aus den Reihen der Mitglieder hatte sich zu einer Wahl gestellt.

 Hilda Rössler aus Daun sowie Johann Schüller aus Gerolstein wurden von Anita Becker und Sigrid Gall geehrt (von links nach rechts).TV-Foto: Helmut Gassen

Hilda Rössler aus Daun sowie Johann Schüller aus Gerolstein wurden von Anita Becker und Sigrid Gall geehrt (von links nach rechts).TV-Foto: Helmut Gassen

Nach sechs Jahren als Vorsitzende stand Anita Becker für das Amt aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung. "Eigentlich wollte ich es nur zwei Jahre machen. Im letzten Jahr ist es mir aber sehr schwer gefallen, weil es ein Vollzeitjob geworden ist und ich keine Helfer mehr hatte. Für eine Person ist die Arbeit aber nicht zu verkraften, zumal ich auch noch viele andere Posten habe, Lehrbücher schreibe und VHS-Kurse gebe", erklärte die scheidende Vorsitzende. Vor 38 Jahren wurde der BRH-Kreisverband Vulkaneifel Daun gegründet. Doch die Mitgliederzahl wird immer geringer, und die Bereitschaft, sich im Verband zu engagieren, tendiert gegen Null. "Der Verband schrumpft und schrumpft", musste Anita Becker eingestehen. Viele Male habe sie sich "einen Korb geholt" beim Versuch, jemanden für den Vorstand zu gewinnen. So verwunderte es auch nicht, dass sich bei der Wahl eines Kreisverbands-Vorsitzenden niemand meldete. Damit bleibt der Posten vakant. Anita Becker wird kommissarisch noch die Mitgliederverwaltung weiterführen. Als Kassenwart wurde Leo Koos wiedergewählt, ein Schriftführer wurde auch nicht gefunden, und auch für das Amt der Beisitzer fand sich kein Bewerber. Die im Jahresprogramm ausgewiesenen Veranstaltungen sowie die Jahresfahrt zu den Mecklenburgischen Seen finden aber statt. Nur die Adventsfeier wird es nicht mehr geben, stattdessen schließen sich die BRH-Mitglieder der Adventsfeier des Eifelvereins an. Für 25-jährige Treue zum BRH wurden Hilda Rössler (Daun) sowie Johann Schüller (Gerolstein) mit der Blauen Nadel ausgezeichnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort