Chor gibt Konzert in der Kirche für die Kirche

Daun-Neunkirchen · Der Chor "Singen am Mittwoch" fühlt sich dem Dauner Stadtteil verbunden. "Wenn Neunkirchen ruft, singen wir", sagt Chorleiterin Cheryl Onnertz.

Daun-Neunkirchen "Guten, guten Abend, guten Abend hier": Womit sonst als mit einem Lied starten die Mitglieder des Chors "Singen am Mittoch" (SaM) ihre Probe an diesem Mittwochabend. Sie gehen umher, begrüßen einander während des Singens. Jeder Sänger schaut dem anderen kurz in die Augen, lacht oder drückt seine Freude aus, je nach persönlichem Temperament. Am Keyboard gibt Cheryl Onnertz den Einsatz - auch für Streck- und Beugübungen, für bewusstes Ein- und Ausatmen.
Die 62-jährige, aus Arizona/USA stammende Chorleiterin lebt seit 1983 mit ihrer Familie im Dauner Stadtteil Neunkirchen. Hier gründete sie die Gruppe "Kindermusikanten" und begleitete sie zehn Jahre lang durch Proben, Konzerte und auf Reisen. Aus etwa einem Dutzend Elternteilen der "Kindermusikanten" entwickelte sich 1998 der nach dem Mittwoch als Probenabend benannte Chor "SaM". Das vielfältige Repertoire in verschiedenen Sprachen, kombiniert mit Choreographie, erfuhr rasch viel Beachtung und viel Zulauf. Der Probenort wurde vom Pfarrhaus ins Bürgerhaus verlegt, das "SaM" bis heute kostenlos nutzen darf. Der Chor gab Konzerte und hatte Auftritte in Neunkirchen, an verschiedenen Orten im Landkreis Vulkaneifel und darüber hinaus, hielt Probenwochenenden in Manderscheid, Neuerburg, Cochem, Saarburg, ging gruppenweise auf Reisen nach Ruanda, Lettland, Irland, Arizona. Im kommenden Herbst geht's nach Kroatien. Mit 56 Mitgliedern hatte "SaM" seinen Höchststand. Aktuell gehören dem Chor 46 Frauen und Männer an.
"Wenn Neunkirchen ruft, singen wir", bringt Cheryl Onnertz einen Grundsatz von "SaM" auf den Punkt. So wurde schon eines der ersten Konzerte im Neunkirchener Bürgerhaus zu Gunsten des aus dem Stadtteil stammenden Unfallopfers Tobias Krämer gegeben. Es gab ein Benefizkonzert, als die St.-Anna-Kirche renoviert wurde, und nun soll auch das nächste zum Unterhalt des Gotteshauses beitragen. Es ist am Sonntag, 2. April, um 17 Uhr. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort