CHRONOLOGIE

Die Älteren werden sich erinnern: Viele Jahre lang gab es in Daun sogar zwei Kinos in der Innenstadt. Nach deren SCHLIESSUNG IN DEN 80er JAHREN aber mussten die Filmfans in die Kinos der umliegenden Städte Bitburg, Wittlich, Prüm oder Trier abwandern oder auf Vorführungen im Forum hoffen.

Einen Hoffnungsschimmer gab es im SOMMER 1998 , als Rüdiger Kunze ein Elf-Millionen-Mark-Projekt in Daun realisieren wollte. Auf dem vom ihm vorgesehenen Standort am Bahnhof sollte ein Freizeitzentrum mit Kino, Bowlingbahnen und Gastronomie entstehen. Doch schon im SEPTEMBER DES JAHRES die Absage: Investor Kunze gab bekannt, die Finanzierung sei nicht zustande gekommen und seine Pläne hätten sich damit erledigt. Nächster Anlauf im SOMMER 1999 : Erneut war ein Standort am Bahnhof vorgesehen. Auf einem Grundstück zwischen dem ehemaligen Bahnhof und der Bundesstraße sollte ein Komplex mit Kino, Disko, Bowling und Restaurant entstehen. Wer die damals auf neun Millionen Mark geschätzte Summe in den Bau investieren wollte, wurde von dem mit der Planung beauftragten Büro aus Darmstadt nicht genannt. Auch wollte der Investor das Kino nicht selber betreiben. Doch auch dieses Projekt blieb in einer frühen Phase stecken. So weit wie beim aktuellen Vorhaben waren diese beiden Projekte nie gekommen, so wurde nie ein Bauantrag gestellt.(sts)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort