Aktuelle Fallzahlen Corona: Ein Toter, hohe Impfquote, Inzidenz fällt in der Vulkaneifel

Daun · Hier sind die aktuellen Corona-Fallzahlen aus der Vulkaneifel:

 Die Impfquote im Landkreis Vulkaneifel berägt 36,6 Prozent – ein Spitzenwert in Rheinland-Pfalz und Deutschland.

Die Impfquote im Landkreis Vulkaneifel berägt 36,6 Prozent – ein Spitzenwert in Rheinland-Pfalz und Deutschland.

Foto: dpa/Ole Spata

Im Landkreis Vulkaneifel gibt es einen weiteren Todesfall im Zusammenhang mit Corona. Es handelt sich um eine 78-jährige Person aus dem Landkreis Vulkaneifel. Seit Beginn der Pandemie gibt es im Kreis 59 Todesfälle im Zusammenhang mit Corona.

Am Wochenende gab es sieben weitere bestätigte Neuinfektionen mit Sars-Cov-2 – fünf von Freitag auf Samstag, weitere zwei von Samstag auf Sonntag.

Stand Sonntag, 11 Uhr, waren 134 Personen mit Wohnsitz im Landkreis Vulkaneifel akut an Covid-19 erkrankt. Davon befanden sich acht Personen in stationärer Behandlung. Die Sieben-Tage-Inzidenz fiel auf 57,7. Unter der Maßgabe, dass die Inzidenz nicht wieder über 100 ansteigt, darf die Aufhebung der „Bundesnotbremse“ frühestens ab Donnerstag, dem 6. Mai erfolgen. Zum Vergleich: Landesweit liegt die Sieben-Tage-Inzidenz bei 121,1, bundesweit bei 146,5.

Zum Stand der Impfungen: Bislang wurden im Landesimpfzentrum Vulkaneifel in Hillesheim 18 053 Menschen  gegen Covid-19 geimpft. Dies entspricht 29,77 Prozent der Bevölkerung des Kreises. Hinzu kommen die Impfungen bei den niedergelassenen Ärzten: weitere 6,83 beziehungsweise 4142 Impfungen. Macht zusammen 36,6 Prozent.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort